Sie sind hier: Startseite Hamburg Finanzen Finanz-News
Weitere Artikel
So lebt der Nachbar

Private Ausgaben im Vergleich: Was das Leben kostet

Erstmals können die Deutschen anhand von Referenzbudgets sehen, was andere im Durchschnitt für Miete, Ernährung oder Freizeit ausgeben. Der Beratungsdienst Geld und Haushalt stellt für jeden Haushalt passende Vergleichswerte zur Verfügung.

Wenn es finanziell eng wird, stellen sich viele Verbraucher die Frage nach Einspar-möglichkeiten. Aber wo kann man sparen und wie viel ist realistisch? Orientierungshilfe können Vergleichswerte von Haushalten in ähnlicher Situation geben. Diese so genannten Referenzbudgets zeigen, was die anderen im Durchschnitt für Miete, Ernährung oder Freizeit aus- geben. Erstmals in Deutschland gibt es die Möglichkeit, auf solche Vergleichswerte zuzu- greifen.

Daten über 84 unterschiedliche Haushaltstypen

Wissenschaftler haben die Daten aus Erhebungen des Statistischen Bundes- amtes zusammengestellt und für 84 unterschiedliche Haushaltstypen errech- net. Geld und Haushalt, der Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, hat dieses Projekt der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft (dgh) von Beginn an unterstützt und stellt nun die Ergebnisse interessierten Verbrau- chern zur Verfügung.

Das eigene Budget kritisch überprüfen

Wo die eigenen Ausgaben von den Referenzwerten besonders abweichen, lohnt es sich, genauer hinzuschauen: Kann man dort etwas einsparen? Oder sind die Mehrausgaben Ausdruck des persönlichen Lebensstils? Aber auch Veränderungen im eigenen Leben, z. B. die Geburt eines Kindes oder ein Berufswechsel mit geringerem Verdienst, lassen sich so finanziell simulieren.


 


 

Beratungsdienst
Geld und Haushalt
Referenzbudgets
Vergleich
Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft
Sparkassen-Finanzgruppe
Ausgaben
Beratung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Beratungsdienst" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: