Weitere Artikel
Social Media

Facebook langweilt Nutzer

Etwa die Hälfte der Facebook-User nutzt das Portal weniger als früher. Die Interaktivität in Form von Postings und Kommentaren nimmt stark ab. Vielmehr will man erfahren, was gerade los ist.

Der Marktforscher GlobalWebIndex hat die neue Trendänderung bei Facebook aufgedeckt. Von den insgesamt 15.000 Befragten in Großbritannien und den USA gab rund ein Fünftel der Personen an, dass das Interesse abgenommen habe. Andere seien wiederum einfach gelangweilt. Während die Aktivität der Facebook-Nutzer abnimmt, scheinen Anbieter wie Instagram, Pinterest, Tumblr und Badoo in der Welt der sozialen Medien wichtiger zu werden. Twitter und Google+ verzeichnen weiter stabile Werte. Beide Anbieter haben sich in den vergangenen Jahren nicht sehr verändert. Facebook verändert sich jedoch ständig und doch gehen die Werte zurück. Gleichzeitig hat das soziale Netzwerk jedoch mehr Mitglieder und aktive User als seine Mitbewerber.

Hayden Westfield-Bell legt den gelangweilten Usern einige Argumente für die Trendänderung in den Mund: Die Timeline sei eine Katastrophe. Zwar würden User gefragt, was sie sehen wollen. Doch scheint dies nicht wirklich zu funktionieren. Wenn die Menschen laut Westfield-Bell aber nicht das sehen können, was sie wollen, werden sie auch keine Inhalte zur Verfügung stellen. Der zweite Grund könnte das Entfernen der Nachrichten von der Haupt-App sein, sodass man jetzt auf dem Handy zwei Apps benötigt. Warum sollte man also Facebook installieren, wenn man einfach nur den Messenger installieren kann?, fragt sich Westfield-Bell.

Drittens seien nicht alle Postings auf Facebook sichtbar. Es sei einfacher, seine Freunde direkt zu kontaktieren. Derzeit kostet es Westfield-Bell zufolge einfach zu viel Energie, Facebook dazu zu bringen, auch zu zeigen, was gepostet wurde. Google+ und Twitter hingegen versuchten, nicht zu viel zu machen. Alle Informationen blieben offen und sichtbar, Werbung spiele eine untergeordnete Rolle. Zusätzlich würde auf Versuche, die Nutzer zu kontrollieren, verzichtet.

(pressetext.de)


 


 

Facebook
Twitter
Hayden Westfield-Bell
Nutzer
Trendänderung
Twitter
Interaktivität

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Facebook" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: