Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Kolumnen & Glossen
Weitere Artikel
Solidarität

Aussteigen gegen das Unrecht

Wer gefangen ist in einem System von Korruption und Ungerechtigkeit, braucht oft nur einen kleinen großen Anstoß, um vehement zu spüren, dass er dort nicht hingehört. Eine Geschichte aus dem Markus-Evangelium soll dazu einen Denkanstoß geben:

Markus 1,13-15 berichtet von dem ungerechten Weg-Zollbeamten Namens Levi, dessen Geschichte die heutige westliche Welt wiedespiegelt. Der Warenverkehr wird untereinander frei gehandlet, erhebt aber Zölle auf die Einfuhr der Waren armer Länder. Zugleich diktiert man, wie diese Länder das eigene Steuersystem zu gestalten haben, wenn sie verschuldet sind. Die Folgen sind bekannt: Die Menschen in Entwicklungsländern bleiben arm, und auf ihre Kosten geht es uns hier so gut. Das hat System.

Mit dem Herzen sehen

Im Vorübergehen sieht Jesus Levi, der kein Ansehen hat, an. Dann sagt er zu ihm: Komm mit! Und Levi steht auf und geht mit und steigt aus dem Sytem, das zu Ausbeutung und Ungerechtigkeiten führt, aus. Offenbar wird im Kontakt mit Jesus mehr angerührt, als Karriere und Geld versprechen. Vielleicht wird der alte Traum angerührt: Ich werde geliebt, so wie ich bin. Ich bin wertvoll, einfach weil ich bin.

Das Leben feiern

Jesus lebte und lehrte ein völlig anderes Gottes- und Menschenbild. Ein liebender Gott, der anrührt und ein freier Mensch, der sich berühren lässt. Nicht Opfer werden gefordert, sondern Gerechtigkeit. Diese Weltsicht ist bis heute revolutionär. Eine verrückte Gesellschaft sitzt da abends im Garten von Levi zusammen. Übrigens alles Menschen, die in der Stadt keinen guten Ruf haben. Aussteiger. Es sind die Freundinnen und Freunde Jesu. Sie sind herausgekommen, um miteinander das Leben zu feiern. Man isst und singt, lacht und tanzt. Ein tolles Gesindel! Eine gute Alternative.

(Esther Brandt)


 


 

Gerechtigkeit
Jesus
Aussteiger
Warenverkehr
Entwicklungsländer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gerechtigkeit" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: