Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Aussteigen gegen das Unrecht

Wer gefangen ist in einem System von Korruption und Ungerechtigkeit, braucht oft nur einen kleinen großen Anstoß, um vehement zu spüren, dass er dort nicht hingehört. Eine Geschichte aus dem Markus-Evangelium soll dazu einen Denkanstoß geben:

Wer gefangen ist in einem System von Korruption und Ungerechtigkeit, braucht oft nur einen kleinen großen Anstoß, um vehement zu spüren, dass er dort nicht hingehört. Eine Geschichte aus dem Markus-Evangelium soll dazu einen Denkanstoß geben:

Markus 1,13-15 berichtet von dem ungerechten Weg-Zollbeamten Namens Levi, dessen Geschichte die heutige westliche Welt wiedespiegelt. Der Warenverkehr wird untereinander frei gehandlet, erhebt aber Zölle auf die Einfuhr der Waren armer Länder. Zugleich diktiert man, wie diese Länder das eigene Steuersystem zu gestalten haben, wenn sie verschuldet sind. Die Folgen sind bekannt: Die Menschen in Entwicklungsländern bleiben arm, und auf ihre Kosten geht es uns hier so gut. Das hat System.

Mit dem Herzen sehen

Im Vorübergehen sieht Jesus Levi, der kein Ansehen hat, an. Dann sagt er zu ihm: Komm mit! Und Levi steht auf und geht mit und steigt aus dem Sytem, das zu Ausbeutung und Ungerechtigkeiten führt, aus. Offenbar wird im Kontakt mit Jesus mehr angerührt, als Karriere und Geld versprechen. Vielleicht wird der alte Traum angerührt: Ich werde geliebt, so wie ich bin. Ich bin wertvoll, einfach weil ich bin.

Das Leben feiern

Jesus lebte und lehrte ein völlig anderes Gottes- und Menschenbild. Ein liebender Gott, der anrührt und ein freier Mensch, der sich berühren lässt. Nicht Opfer werden gefordert, sondern Gerechtigkeit. Diese Weltsicht ist bis heute revolutionär. Eine verrückte Gesellschaft sitzt da abends im Garten von Levi zusammen. Übrigens alles Menschen, die in der Stadt keinen guten Ruf haben. Aussteiger. Es sind die Freundinnen und Freunde Jesu. Sie sind herausgekommen, um miteinander das Leben zu feiern. Man isst und singt, lacht und tanzt. Ein tolles Gesindel! Eine gute Alternative.

 

Esther Brandt

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Stadt & Organisationen

Vom 15. bis 29. September 2017 findet in Hamburg die 16. Faire Woche statt. Mit mehr als 25 Veranstaltungen ist sie Teil der größten...

Werbung