Weitere Artikel
Soziales Netzwerk

Social Intranet: Was kann es wirklich?

Technische Lösungen:

ATLASSIAN CONFLUENCE

Confluence ist ein etabliertes und leistungsstarkes Enterprise-Wiki, das im Hinblick auf Funktionsumfang, Usability sowie Support überzeugt. Ein Social Intranet auf Basis von Confluence erlaubt es Ihnen, in Teams relevante Inhalte zügig zu erstellen, diese mit ausgesuchten Personen zu teilen, aufzubereiten sowie Ihre Dokumente zu verwalten und diese kollaborativ zu bearbeiten. In Kombination mit Atlassian Jira und auch mit den agilen Aufsätzen entsteht ein umfassendes Systems zur einfachen Bearbeitung von Content und zum Management komplexer Aufgaben.

Als Kollaborations-Plattform für Teams wird Confluence vom Who is Who der Unternehmen eingesetzt. Doch auch Google Search Appliance-Anwender können dank des TWT Confluence GSA Connectors das beliebte Firmen-Wiki für sich nutzen.

LIFERAY SOCIAL OFFICE

Das Social Office von Liferay ist eine Enterprise Kollaborations-Lösung, die die interne Kommunikation von Unternehmen optimiert und die Produktivität nachhaltig steigert. Das Social Office Add-On von Liferay verknüpft die Vorteile eines Portal-Systems mit Content Management-Funktionen und den Vorzügen eines intelligenten sozialen Netzwerkes im Unternehmen. Es fördert die Zusammenarbeit in Organisationen oder mit Partnern und Kunden und hebt somit die interne Kommunikation auf eine neue Ebene. Ein weiterer Vorteil des Tools ist, dass sich damit hohe Total Costs of Ownership proprietärer Software-Lösungen wie Microsofts Sharepoint Server vermeiden lassen. Dies sind einige Features vom Social Office im Überblick:

  • Personal Dashbord
  • Sites
  • Team Kalender
  • Wikis
  • Blogs
  • Foren (Message Board)
  • Document Library
  • E-Mail / SMS
  • Instant Messaging (Chat)
  • Meine Kontakte
  • Activity Tracking
  • Announcements und Alerts

Mit dem Liferay Social Office wird Kommunikation und Interaktion sichtbar und entwickelt sich zu einer gemeinschaftlichen Initiative. Dies reduziert Zeitaufwand für die Synchronisation und bietet auch mehr Ressourcen für inhaltliche Konversationen.

Fazit:

Social Intranets sind eine lohnende Investition, um den Austausch der Mitarbeiter zu gewährleisten. Durch die Vernetzung von Content, der in Unternehmen klassischerweise in Einzeldokumenten (z.B. Word-, Excel- oder Powerpoint-Dokumente) vorliegt, kann das Wissen bewertet, kommentiert und vor allem von anderen Mitarbeitern genutzt werden. Bieten Sie Ihrem Team alle Vorteile eines Social Intranets.

(Hans-Jürgen Even)


 


 

Social Intranet
Großunternehmen
Mitarbeiter
Communication
Vorteil
Information
Zusammenarbeit
Funktionen
Vernetzung
Bang
Wissen
Produktivität
Management
Intranet

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Social Intranet" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: