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Dr. Falk Köhler - Sponsoring

Erfolgreicher Kunden-Dialog-Kontakt und gewinnbringendes Networking in exklusivem Ambiente

Top-Sport-Events wie „IDEE 140. Deutsches Derby“ oder „Berenberg Polo-Derby“ bieten interessante Möglichkeiten zum Sponsoring für Unternehmen und Marken als wirksame Marketing-Maßnahmen. Das Unternehmen und die Marke müssen dabei zum Sport-Event passen. Image, Eigenschaften und Ausstrahlung des Ereignisses sollen sich positiv auf den Sponsor übertragen. Zielgruppen sind meistens Kunden, potentielle Kunden und Multiplikatoren.

Ein hochkarätiger Sport-Event schafft den Anlass zum erfolgreichen Direkt-Dialog-Kontakt in außergewöhnlichem Ambiente – nicht in der Firma, im Büro oder Konferenzraum. Lockere, inspirierende Gespräche über verschiedenste Themen und meistens nicht übers Geschäft in bester Stimmung mit exzellenten Speisen und anregenden Getränken im VIP-Zelt. Man trifft Bekannte und lernt neue, wichtige Kontakte kennen: gewinnbringendes Networking (zur Networking Definition). Titel- Sponsor des „IDEE 140. Deutsches Derby“ ist das Hamburger Traditions-Unternehmen J.J. Darboven, geprägt vom Rennsport- und Kaffee-Experten Albert Darboven mit seiner bekannten Marke IDEE Kaffee.

Welche Gemeinsamkeiten bestehen zwischen dem Derby und seiner Marke IDEE Kaffee?

„Das Derby in Hamburg ist die Krone der Vollblutzucht, und so sehe ich auch meinen IDEE Kaffee als Spitzenkaffee“, erklärt Albert Darboven, der das Familienunternehmen in vierter Generation erfolgreich führt. „Sie bilden in Synergie eine Pyramide.“

Welche Zielgruppen wollen Sie mit dem Derby- Sponsoring ansprechen?

„Alle Personen, die sich dem Rennsport verbunden fühlen.“

Welche Vorteile bietet das Derby-Sponsoring für die Marke IDEE Kaffee gegenüber klassischer Pressearbeit wie Presse-Informationen?

„Vorteile waren nicht meine Motivation“, antwortet Darboven. „Wenn man in der Lage ist, seine eigenen Interessen zu vertreten, dann ist man auch in der Position, die Interessen anderer zu vertreten.“

Kaffeegenuss bei spannendem Hochleistungssport

Dazu war die Spezialitätenrösterei Darboven mit einem prominent platzierten IDEE-Kaffee-Zelt vertreten und mit einem Stand im VIP-Zelt. Da das VIP-Zelt Treffpunkt einflussreicher Gäste ist, wurde die Marke so den Multiplikatoren visuell und schmackhaft eindrucksvoll präsentiert. Sein Titel-Sponsoring kommunizierte das Unternehmen auch per Presse-Information. Als Vizepräsident des Hamburger Rennclubs engagiert sich Darboven seit Jahren stark im herausragenden Galopp-Rennsport.

Derby-VIP-Sponsoring: sehr gute Investition für die Commerzbank

„Wir betreuen hier 400 Kunden, die das Derby noch nicht genau kennen, wollen sie an diesen faszinierenden Sport heranführen und damit vertraut machen“, freut sich Erhard Mohnen, Geschäftsführungsmitglied Commerzbank Hamburg. „Das ist eine wirksame Face-to-Face-Kommunikation. So bauen wir persönliche Beziehungen auf.“

Jungheinrich, einer der drei größten Anbieter in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik weltweit, misst der Pflege des Dialogs mit seinen Kunden besonderen Wert zu. Aus diesem Grund lädt der Stapler-Hersteller jedes Jahr zu Veranstaltungen wie dem Derby ein. Sie geben Gelegenheit, mit seinen Kunden einen schönen Nachmittag in angenehmer Atmosphäre zu verbringen. Nicht nur bei Pferdefreunden ist das Galopprennen ein äußerst beliebter Event.

Spezielle Gemeinsamkeiten zwischen dem Derby und Jungheinrich

Der Pferderennsport ist vergleichbar mit der Wettbewerbssituation in der Flurförderzeugbranche. Es geht darum, kontinuierlich Höchstleistungen zu erbringen und mit Ausdauer seine langfristig gesteckten Ziele zu erreichen. Leistungsorientierung in diesem Sinne ist Teil des Selbstverständnisses von Jungheinrich. Deshalb hat die Derby-Woche bei dem Unternehmen Tradition.

Lotto Hamburg unterstützt den Pferderennsport und stärkt damit auch die Position Hamburgs als Sportstadt, denn der Event Deutsches Derby genießt national und international großes Renommee. Die Verknüpfung zum Pferderennsport findet man bei Lotto mit der neuen Pferdewette Traloppo.

Auch Eurogate, Europas führende Container Terminal- und Logistik -Gruppe, betont den Hamburg-Bezug: „Das Derby gehört zu Hamburg genauso wie der Hafen“, versichert Generalbevollmächtigter und Staatsrat a. D. Gunther Bonz.

Soziale Verantwortung für die Siemens AG Region Hanse als Hauptgrund für ihr Sponsoring

„Die Unterstützung des Derbys ist Bestandteil unseres gesellschaftlichen und sozialen Engagements in Hamburg, insbesondere für den Stadtteil St. Georg. So haben wir im Rahmen der Galopprennen ein Trabrennen ausschließlich zugunsten des Hamburger ’Stiftungsfonds St. Georg – Von Bürgern für Bürger’ durchgeführt“, erläutert Michael Westhagemann, Geschäftsleiter Siemens AG Region Hanse. „Dieser von uns mitbegründete erste Stadtteil-Stiftungsfonds in Norddeutschland verfolgt den Zweck, bedürftige Kinder, Familien, Senioren und Künstler zu unterstützen. Seit 2006 kümmern wir uns nachhaltig um den Fonds und werden dies auch in Zukunft tun. Das Derby ist in der Hansestadt eines der traditionellen gesellschaftlichen Ereignisse. Da wir in Hamburg selbst traditionell stark verankert sind – immerhin unterhält unser Unternehmen hier seit über 110 Jahren eine der größten Niederlassungen in Deutschland – ist das Derby eine gute Gelegenheit, Kontaktpflege zu Kunden und unternehmerische Verantwortung miteinander zu verknüpfen.“

„JCDecaux macht mit seinen modernen Stadtmöblierungskonzepten wie City-Light-Poster und City-Light-Boards das Derby einer breiten Öffentlichkeit bekannt“, betont Geschäftsführerin Jutta Wennmacher. „Das Derby steht in besonderem Maße für Qualität und nachhaltige Partnerschaften. Diesen Werten fühlen wir uns sehr verbunden. Langjährige und beständige Kooperationen sind sehr erfolgreich. In einer Zeit, in der immer schneller nach neuen Trends gesucht wird, setzen wir ein klares Signal in Richtung Nachhaltigkeit. Dabei lassen sich immer auch positive Neuerungen finden. Für das Derby wird in diesem Jahr nicht nur mit klassischen Plakat-Motiven geworben, sondern mit innovativen Sondergestaltungen von Fahrgastunterständen. Die vielen positiven Reaktionen auf diese besondere Kampagne belegen die Kreativität und den Erfolg der Kooperation zwischen dem Hamburger Derby und JCDecaux.“


 


 

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