Sie sind hier: Startseite Hamburg Finanzen Aktien & Fonds
Weitere Artikel
Stiftung Warentest

Mehr Rendite durch Spitzenaktienfonds

Die Stiftung Warentest hat Aktienfonds unter die Lupe genommen und gibt in der März-Ausgabe der Zeitschrift „Finanztest“ einen Überblick über die besten Fonds.

Nach Einschätzung von Finanztest bieten Aktienfonds seriöse Renditechancen für jeden Geldanleger, der mit Kapitalerhalt allein nicht zufrieden ist. Dazu gehören auch Indexfonds für Anleger, die es bequem mögen, sowie gemanagte Fonds, die aufwendiger, aber auch chancenreicher sind.

770 weltweit anlegende Aktienfonds analysierte Finanztest im Hinblick auf Chancen und Risiken der Geldanlage. Nur jeder 25. Fonds sei aufgrund seiner Wertentwicklung empfehlenswert, zu diesem Ergebnis kommt Finanztest und rät von ungeprüften Geldanalagen und blindem Vertrauen gegenüber Bankberatern ab. Dennoch seien vor allem breit streuende Fonds sicherer als viele glauben.

Finanztest empfiehlt als bequemste Lösung für vorsichtige Anleger und Einsteiger Indexfonds/ETFs. Aber auch hier sei es wichtig, den richtigen zu auszuwählen. Auf der sicheren Seite sind demnach Sparer mit einem Indexfonds, der den MSCI World nachbildet. Er ist mit 1 600 Aktien sehr breit aufgestellt. Etwas mehr Zeit und Mühe sind bei aktiv gemanagten Fonds gefragt. Denn bei denen sollte der Anleger die Ergebnisse des Managements regelmäßig kontrollieren. Vorteil von gut gemanagten Fonds: Mit ihnen sind noch höhere Renditen möglich als mit Indexfonds. Finanztest zeigt, welche der gemanagten Fonds in den vergangenen fünf Jahren die beste Wertentwicklung hatten. Anleger bekommen zudem Tipps, was es beim Kauf zu beachten gibt.

Der ausführliche Test „Aktienfonds Welt“ ist in der März-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest (ab 20. Februar 2013 im Zeitschriftenhandel) veröffentlicht und bereits unter www.test.de/aktienfonds abrufbar.

(Redaktion)


 


 

Fonds
Finanztest
Anleger
Aktien
Indexfonds
Geldanlage

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fonds" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: