Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Claussen-Simon-Stiftung unterstützt Künstler beim Start ins Berufsleben

Die Claussen-Simon-Stiftung vergibt in diesem Jahr zum zweiten Mal Stipendien an bis zu sieben graduierte Kunst-, Kultur- und Musikschaffende, die in Hamburg leben.

Die Claussen-Simon-Stiftung vergibt in diesem Jahr zum zweiten Mal Stipendien an bis zu sieben graduierte Kunst-, Kultur- und Musikschaffende, die in Hamburg leben.

Die Claussen-Simon-Stiftung vergibt in diesem Jahr zum zweiten Mal Stipendien an bis zu sieben graduierte Kunst-, Kultur- und Musikschaffende, die in Hamburg leben.

Ziel des Förderprogramms „Unseren Künsten“ ist es, die Absolventen künstlerischer Studiengänge, die ihr Studium sehr erfolgreich abgeschlossen haben in ein Programm einzubinden, in dem sie individuelle Konzepte für den eigenen beruflichen Werdegang entwickeln und berufsspezifische Kenntnisse erwerben können. Gemeinsam bilden sie eine Arbeitsgruppe und nehmen regelmäßig an einem Curriculum mit Workshops und Seminaren in den Räumen der Stiftung teil, um einen guten Einstieg in eine selbstständige künstlerische Existenz zu finden. Die Stipendiaten erhalten zudem eine monatliche Unterstützung von jeweils bis zu 1.500 Euro.

Nach Ablauf des Stipendiums ist es möglich, dass die Claussen-Simon-Stiftung im Rahmen einer Anschlussförderung die Umsetzung herausragender Projektideen finanziert, die von den Geförderten des ersten Jahres konzipiert wurden.

Das Förderprogramm der Claussen-Simon-Stiftung wird in Kooperation mit der Kulturbehörde Hamburg durchgeführt. Die Bewerbungsfrist für graduierte Kunst-, Kultur- und Musikschaffende endet am 15. April 2015. Das Stipendienprogramm beginnt zum 1. Juli 2015. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren unter www.unserenkuensten.de.

 

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Stadt & Organisationen

Die Hamburger Kulturbehörde und Stiftungen bringen schutzsuchende Kunstschaffende und Hamburger Kultureinrichtungen zusammen.

Finanzierung & Fördermittel

Open-Air-Musikveranstaltungen können auf Antrag finanziell gefördert werden – wenn sie bis 31. Oktober 2020 stattfinden und den Vorgaben entsprechen.

Bizz-News

In der Corona-Krise wird derzeit viel über Solo-Selbstständige und Kulturschaffende gesprochen. Laut dem Statistischen Bundesamt waren 495.000 Personen im Jahr 2018 im Kulturbereich als...

Aktuell

Hamburg hilft: Die Claussen-Simon-Stiftung aktiviert 500.000 Euro Fördermittel für Notlagen und besondere Bedarfssituationen bei Kunstschaffenden, Schulen und Hochschulen.

Kultur & Freizeit

Zum bundesweiten Tag der Archive öffnet das Staatsarchiv in Hamburg-Wandsbek am 8. März 2014 seine Türen. Der Tag der Archive findet dieses Jahr zeitgleich...

Startups

Zur Förderung der Kreativwirtschaft vergab die Bundesregierung bereits Mal zum vierten Preis der „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2013“. Insgesamt 32 Unternehmen aus ganz Deutschland,...

Werbung