Weitere Artikel
Studie zur Internetnutzung

Tweets geben Aufschluss über Nutzer-Einkommen

Je nach Höhe des Verdiensts wird Twitter von Usern anders verwendet. Das ist die Erkenntnis einer aktuellen Studie, bei der über 10 Millionen Tweets von über 5.000 Personen analysiert wurden.

Erstmals ist es Forschern gelungen, von den Tweets einer Person auf ihr Einkommen rückzuschließen. Das Ergebnis: Personen mit hohem Einkommen verhalten sich anders auf Twitter als Personen mit weniger Gehalt. "Soziale Medien wie zum Beispiel Twitter bekommen sehr, sehr viele Informationen über ihre Nutzer, dadurch kann man auch Rückschlüsse darauf ziehen, wie diese denken und handeln", meint Kommunikations- und Unternehmensberater Klaus Eck.

Dass Tweets das Alter und das Geschlecht von ihren Verfassern verraten können, konnte in dieser Studie einmal mehr gezeigt werden. Aber es gab auch Überraschungen: Wer gut verdient, äußert öfter Ärger oder Wut auf Twitter, Optimisten verdienen hingegen weniger Geld. "Menschen mit weniger Gehalt und einem niedrigeren sozioökonomischen Status verwenden Twitter eher, um untereinander zu kommunizieren. Personen mit hohem Einkommen verwenden es eher, um Nachrichten zu verbreiten und die Nutzung ist eher professionell als persönlich.", so Nikolaos Aletras vom University College London.

Die Nutzung hängt außerdem von demografischen Faktoren wie beispielsweise dem Ausbildungsgrad ab. So haben jüngere Menschen während Studium oder Berufsleben vermutlich mehr Zeit, um sich in sozialen Netzwerken aufzuhalten als ältere, gut verdienende Manager. Umgekehrt zeigt sich aber auch der Trend, dass sich immer mehr Menschen lieber mit wenigen Personen zu bestimmten Themen über diverse Messenger austauschen. Dass den Nutzern bewusst ist, wie viele intime Details sie dabei eigentlich über ihr Leben veröffentlichen, bezweifelt Eck allerdings.

(pressetext.de)


 


 

Twitter
Tweets
Einkommen
Nikolaos Aletras
Klaus Eck
Ausbildung
Demografie

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Twitter" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: