Connect with us

Hi, what are you looking for?

Reisen

Studie: Geschäftsreisende offen für digitale Gesundheitsservices

Geschäftsreisende haben laut einer aktuellen Studie beim Thema Gesundheit einen überdurchschnittlich hohen Bedarf an Telekonsultationsservices.

obs/AXA Assistance Deutschland GmbH/AXA PARTNERS | AXA Assistance

Geschäftsreisende haben laut einer aktuellen Studie beim Thema Gesundheit einen überdurchschnittlich hohen Bedarf an Telekonsultationsservices.

Wer beruflich häufig auf Reisen ist, wünscht sich ein unkompliziertes digitales Serviceangebot zu Gesundheitsthemen, das sich auch bei Reisen im Ausland rund um die Uhr nutzen lässt – etwa im Falle einer unerwartet auftretenden Krankheit. Das zeigt die repräsentative Gesundheitsstudie des Versicherers Axa Partners, für die Ende 2018 knapp 800 Menschen in Deutschland online befragt wurden.

Flexibilität und Mobilität nehmen zu

Knapp jeder fünfte Arbeitnehmer in Deutschland ist oft beruflich unterwegs. Die gesteigerte Mobilität im Beruf habe auch einen Preis, so ein Ergebnis der Gesundheitsstudie: Jeder dritte Geschäftsreisende fühlt sich durch mangelnde Work-Life-Balance beeinträchtigt und gestresst. Chronischer Stress könne jedoch auf Dauer krank machen. Ein hohes Maß an Zeitdruck erschwere zudem regelmäßige Arztbesuche.

„Je mehr Flexibilität und Mobilität in Privat- und Berufsleben zunehmen, desto mehr wünschen sich Menschen auch schnelle und mobile Lösungen in Bezug auf ihre Gesundheit”, erklärt René Mund von Axa Partners, in einer Mitteilung. Laut Studie nimmt mit 52 Prozent mehr als die Hälfte digitale Angebote wie Online-Apotheken wahr. Knapp ein Drittel, nämlich 31 Prozent, nutzt Gesundheits-Apps. 45 Prozent informieren sich auf Webseiten mit medizinischen Inhalten.

Hohe Bereitschaft, online mit einem Arzt zu kommunizieren

70 Prozent der Geschäftsreisenden in Deutschland wären sogar bereit, online mit ihrem Arzt zu kommunizieren. Das Unternehmen entwickle daher derzeit eine Telekommunikationslösung, die Geschäftskunden auch im Ausland Zugang zu deutscher Gesundheitsversorgung ermöglichen soll, ohne dabei den Arztbesuch ersetzen zu wollen. Telekommunikation biete jedoch die Möglichkeit einer medizinischen Ersteinschätzung per Telefon oder Internet.

Die Axa Partners Gesundheitsstudie wurde 2018 in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov durchgeführt. Insgesamt wurden 1.588 Teilnehmer – 803 Personen in Deutschland und 785 Personen in Belgien – per Online-Fragebogen befragt.

 

Bildquellen

  • Gesundheitsstudie Telekonsultation: obs/AXA Assistance Deutschland GmbH/AXA PARTNERS | AXA Assistance
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Verbraucher

Mit dem „ADAC mobility lab“ in der Hamburger Feldstraße präsentiert der Club seine Fahrrad-Kompetenz und bietet viele Informationen, Service und Mitmachaktionen.

Netzwerke & Verbände

Europa: #zusammengross in herausfordernden Zeiten. Unter diesem Titel begrüßte der AGA Unternehmensverband den Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck zum...

Gesellschaft & Medien

Mit den Megatrends Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Neo-Ökologie, New Health und Wissenskultur erwartet uns neuer Aufschwung in Kultur und Wissenschaft. Als Managing Director bei Future...

Unternehmen

Medgate übernimmt gleichzeitig das Digital-Health-Unternehmen Betterdoc.

Buchtipp

Am Thema Auto schieden sich immer die Geister. Die einen sahen darin stets nur ein Werkzeug, um möglichst schnell von einem Ort zum anderen...

Reisen

Zweimal wöchentlich vom Hamburger Flughafen Non-Stopp zum Ben Gurion International Airport in Tel Aviv. Das plant die neue Hamburger Gesellschaft Tel Aviv Air ab...

Netzwerke & Verbände

Wie soll unsere Mobilität in Zukunft aussehen? Die diesjährige PolitikZeit-Veranstaltung des AGA Unternehmensverbands stand im Zeichen der Mobilitätswende. Immer mehr Waren müssen transportiert und...

Gesellschaft & Medien

Eine Studie zeigt zehn Stellschrauben auf, an denen jeder Einzelne heute schon drehen könnte, damit das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens bis 2035 erreicht werden...

Werbung