Weitere Artikel
Trendmonitor Kommunikation

Internet wird für Marken immer wichtiger

Die Markenkommunikation im Internet wird in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. Dies geht aus dem FOMA Trendmonitor 2010 der Fachgruppe Online-Mediaagenturen (FOMA) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor.

So sieht der Großteil der befragten Online-Mediaagenturen in den nächsten fünf Jahren eine Zunahme an Image-Kampagnen im Web. Wachstums-treiber hierfür sind vor allem Werbung-treibende im Bereich der "Fast Moving Consumer Goods". Dazu zählen die Lebensmittel- und Körperpflegeindustrie, die schon jetzt verstärkt das Internet zur Markenbildung einsetzen. Auch die Textil-und Pharmaindustrie wird zunehmend auf Online-Werbung setzten.

Neben der klassischen Display-Werbung im Internet sehen die Befragten in den nächsten fünf Jahren eine zunehmenden Bedeutung der Bewegtbild- und mobilen Werbung sowie von Online Behavioural Advertising. Auch die Budgets für Social Marketing sollen steigen. Die Ergebnisse des FOMA Trendmonitor 2010 basieren auf einer Befragung der in der FOMA organisierten führenden Online-Mediaagenturen in Deutschland mit einer fast vollständigen Marktabdeckung, die Anfang September 2010 durchgeführt wurde.

Mobile mit hohem Potenzial

Als den größten Wachstumstrend sieht der FOMA Trendmonitor 2010 das Mobile Marketing. So wird das Potenzial des mobilen Internets und das neuer Zugangsgeräte als Werbeträger von den Befragten als hoch eingestuft. Zudem wird der Bereich des App Advertising, inklusive der Werbeplattform iAd, eine wesentliche Bedeutung spielen.

Social Media Budgets steigen

Auch der Anteil des Social Marketings am Gesamtwerbe-Budget soll weiter zunehmen. Hier sieht der Großteil der befragten Online-Mediaagenturen bis 2015 einen Anteil von zehn Prozent und mehr. Dabei soll der Hauptanteil der Social Media-Budgets aus digitalen und klassischen Marketing-Budgets stammen.

(Redaktion)


 


 

Fachgruppe Online-Mediaagenturen FOMA
Internet
FOMA Trendmonitor
Befragten
Mobile Marketing
Großteil
Potenzial
SocialBudgets
Wachstumstreiber

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fachgruppe Online-Mediaagenturen FOMA" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: