Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben
Weitere Artikel
Supermarkt-Ranking

Unternehmen stellen sich endlich ihrer Verantwortung für die Überfischung der Meere

Supermärkte und Discounter reagieren auf die Bedrohung der Fischbestände und die Kritik an ihrem Fischangebot. Das ist das Ergebnis des dritten Supermarkt-Rankings "Fisch", in dem Greenpeace den Fortschritt der Handelsketten bewertet.

Zehn der elf geprüften Unternehmen haben mittlerweile Richtlinien für ihren Fischeinkauf festgelegt. Mit diesen bewerten sie, welche Fischprodukte umweltfreundlich sind und angeboten oder ausgelistet werden. Erste Maßnahmen werden bereits umgesetzt: Aal, Rotbarsch, Scholle, Blauflossen-Thunfisch oder Heilbutt bieten jeweils fünf Supermärkte nicht länger an.

Kaufland und Norma führen den Unternehmensvergleich wie in den vergangenen Jahren an, gefolgt von Lidl, Aldi Süd und Rewe. Deutliche Verbesserungen im Vergleich zu 2008 hat Greenpeace bei Netto, Bünting, Edeka und Kaiser's Tengelmann festgestellt. Lediglich Aldi Nord erhält eine "rote" Bewertung.

"Es freut mich, dass sich die Unternehmen ihrer Verantwortung für die Überfischung der Meere endlich stellen", sagt Iris Menn, Meeresexpertin von Greenpeace. "Als wir mit dieser Arbeit vor drei Jahren angefangen haben, hat sich nur ein einziges Unternehmen mit den Folgen seiner Einkaufspraxis beschäftigt. Jetzt müssen die Handelsketten ihre Richtlinien auch konsequent umsetzen und stetig weiter verbessern, denn dies ist erst die Grundlage. Im Regal sind noch zu viele Fischprodukte, die dort nicht mehr hingehören."

Auch für den Kunden ist inzwischen besser erkennbar, wie ein Supermarkt sein Fischangebot einkauft. Zehn der elf Unternehmen erläutern im Internet, mit Informationsblättern an der Fischtheke, Beschilderungen oder in Werbebroschüren, wie sie auf die Überfischung der Meere reagieren.

(ots / Greenpeace)


 


 

Verantwortung
Überfischung
Meere
Greenpeace
Unternehmen
Supermarkt
Fischangebot
Fische
Handelsketten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Verantwortung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: