Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktien & Fonds

Übertragung von Wertpapieren

Wer Kosten einsparen möchte oder mit dem Service seiner Bank nicht zufrieden ist, kann von einem Wechsel des Wertpapierdepots profitieren.

Wer Kosten einsparen möchte oder mit dem Service seiner Bank nicht zufrieden ist, kann von einem Wechsel des Wertpapierdepots profitieren.

Wer Kosten einsparen möchte oder mit dem Service seiner Bank nicht zufrieden ist, kann von einem Wechsel des Wertpapierdepots profitieren.

Häufig entstehen für Neuanleger aber einige Schwierigkeiten. So können beispielsweise nur ganze Anteile auf das neue Depot übertragen werden. Auch können einige Wochen vergehen bis über die Wertpapiere wieder verfügt werden kann. Das Finanzportal www.boersennews.de gibt wertvolle Hinweise für einen reibungslosen Ablauf.

Zunächst ist es ratsam, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie das künftige Depot verwaltet werden soll. Wer seine Geldgeschäfte ausschließlich via Telefon oder Internet abwickelt, sollte sich für eine Direktbank entscheiden. Diese gewähren in den meisten Fällen kostenlose Depots. Eine Übersicht zu den verschiedenen Anbietern bietet hierbei der Online-Broker-Vergleich von boersennews.de.

Die Eröffnung des Depots gestaltet sich hingegen bei einer Filialbank etwas einfacher. Dazu müssen Anleger lediglich ein Formular ausfüllen. Direktbanken arbeiten wiederum mit dem Post-ident-Verfahren. Für die Übertragung des Depots werden in der Regel keine Kosten erhoben, es sei denn, es handelt sich um ausländische Wertpapiere. Während der Übertragung kann jedoch nicht auf die Wertpapiere zugegriffen werden. Anleger müssen mit einer Bearbeitungszeit von mehreren Wochen rechnen. Die Bruchstücke der Fonds, welche zum Beispiel bei der Anlage fester Beträge entstehen, sollten noch vor dem Wechsel an die Fondgesellschaft zurückgegeben werden.

Einige Banken (Cortal Consors, ING-Diba, DAB Bank) bieten ihren Neukunden einen speziellen Umzugsservice. Dieser beinhaltet nicht nur den Verkauf der Bruchstücke, sondern auch die Löschung des ehemaligen Depots. Letzteres ist besonders wichtig, weil sonst nach wie vor Depotgebühren von der alten Bank berechnet werden.

 

life-pr / Redaktion

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktien & Fonds

Laut Umfrage legen die deutschen Sparer ihr Geld nicht optimal an. Die Postbank nennt fünf Finanzregeln, wie man mehr aus seinem Geld macht.

Aktien & Fonds

Knapp jede zweite Frau (43 Prozent) hat keine Ahnung von Finanzthemen. Das sei kein Klischee, sondern das ernüchternde Ergebnis einer aktuellen Umfrage, so die...

Finanz-News

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat das Online-Banking-Angebot von 15 Filialbanken getestet und erhebliche Unterschiede bei den Konditionen und beim Service festgestellt. Beim Thema...

Nonprofit & Charity

Wie lässt sich CO2 im Alltag einsparen? Welche guten Klimaschutzideen lassen sich umsetzen? Damit Ideen und Engagement von lokalen Initiativen, Vereinen oder Trägern nicht...

Aktien & Fonds

Deutsche Unternehmen sind im Export gut aufgestellt und die Nachfrage nach Aktien der erfolgreichen Akteure nimmt zu. In- und ausländische Investoren greifen zu diesen...

Aktien & Fonds

In Zeiten eines Zinstiefs, wie wir es derzeit in Deutschland haben, bringt eine Investition in Aktien, Zertifikate oder Fonds derzeit die beste Rendite. Bevor...

Aktuell

Holger Hohrein, Finanzvorstand der Comdirect Bank AG, legt sein Amt mit Wirkung zum 30. Juni 2016 nieder.

Aktien & Fonds

Anleger handelten im vergangenen Monat Fondsanteile im Wert von rund 93 Millionen Euro. Damit blieben die Umsätze im Mai auf hohem Niveau, nachdem sie...

Werbung