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Unfallprävention

Hamburg stattet alle städtischen Lkw mit Abbiegeassistenten aus

Um mehr Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu erreichen, erhalten alle städtischen Lkw der Stadt Hamburg ein Abbiegeassistenzsystem.

Nach einem Pilotversuch startet Hamburg jetzt mit der flächendeckenden Umrüstung der gesamten städtischen Lkw-Flotte. Auch private Hamburger Transportunternehmen wollen sich der Initiative von Innen- und Verkehrsbehörde anschließen, heißt es in einer Mitteilung der Mitteilung der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation.

Trotz eines umfassenden Bündels an Präventionsmaßnahmen führen Abbiege-Unfälle zwischen Lkw und Fußgängern oder Radfahrern immer wieder zu tödlichen Verletzungen. Seit Längerem wird daher bundesweit der Einsatz technischer Abbiegeassistenzsysteme diskutiert. Diese Systeme tragen dazu bei, dass Lkw-Fahrer auf Personen im gefährlichen toten Winkel rechtzeitig aufmerksam werden. Dadurch können sie helfen, viele dieser Unfälle zu vermeiden und auf diese Weise Leben zu retten.

Testbetrieb erfolgreich abgeschlossen

Die Freie und Hansestadt Hamburg habe zu diesem Thema nach Behördenangaben als bundesweit erste Großstadt im Frühjahr 2019 einen groß angelegten Praxistest gestartet. In dem Pilotverfahren wurden drei am Markt erhältliche Abbiegeassistenzsysteme in verschiedenen Fahrzeugtypen von Hamburger Behörden, öffentlichen Unternehmen und privater Wirtschaft umfassend erprobt.

Der Testbetrieb ist erfolgreich abgeschlossen worden, so die Behörde. Jetzt folge der flächendeckende Einbau von Abbiegeassistenzsystemen bei allen schweren Nutzfahrzeugen von Hamburgs Behörden und öffentlichen Unternehmen. Dazu sei Ende 2019 eine Ausschreibung für eine entsprechende Rahmenvereinbarung mit den Herstellern von Abbiegeassistenzsystemen auf den Weg gebracht worden.

Im ersten Schritt werden nun umgehend die über 7,5 Tonnen schweren Lkw von Hamburgs Behörden und öffentlichen Unternehmen mit Abbiegeassistenten nachgerüstet. In einigen städtischen Unternehmen, beispielsweise bei der Stadtreinigung, wurden Neufahrzeuge bereits mit Abbiegeassistenzsystemen angeschafft. Mit der Nachrüstung der Bestandsfahrzeuge, zum Beispiel bei Polizei und Feuerwehr, wird noch im Januar begonnen.

Rund 2.000 Lkw über 3,5 Tonnen

Insgesamt verfügen Stadt und öffentliche Unternehmen derzeit über rund 2.000 Lkw mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen, die jetzt sukzessive mit Abbiegeassistenzsystemen ausgerüstet werden. Bei Lkw-Neuanschaffungen sollen künftig verpflichtend nur noch Fahrzeuge mit Abbiegeassistent bestellt werden.

Innensenator Andy Grote: „Mit der Umrüstung von mehreren Tausend Lkw der städtischen und privaten Flotten, die jeden Tag auf Hamburgs Straßen unterwegs sind, können wir die Gefahr von tragischen Abbiegeunfällen spürbar reduzieren. Dass es uns gelungen ist, jetzt auch schon private Unternehmen in unsere Initiative einzubeziehen, ist bundesweit einzigartig.“

Verkehrssenator Michael Westhagemann begrüßt die Initiative, wies aber gleichzeitig darauf hin, dass Hamburg eine internationale Logistikdrehscheibe sei: „Wir können anderen Ländern nicht vorschreiben, die Abbiegeassistenzsysteme einzusetzen. Umso wichtiger ist es, dass wir vorangehen. Als Pioniere wollen wir ein gutes Beispiel geben und damit viele andere Verantwortliche ermutigen, sich uns anzuschließen.“

Jens Kerstan, Senator für Umwelt und Energie, erklärt: „Die öffentlichen Unternehmen im Bereich meiner Behörde haben die Umrüstung ihrer Lkw-Flotten längst begonnen und teilweise sogar abgeschlossen. Bei der Stadtreinigung zum Beispiel sind 80 Fahrzeuge mit Abbiegeassistent im Einsatz, mehr als 400 werden bis Ende des Jahres nachgerüstet. Bei Hamburg Wasser, Gasnetz und Stromnetz GmbH sind nahezu alle eigenen großen Fahrzeuge schon mit solchen Systemen ausgestattet.“

(Redaktion)


 


 

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