Sara Lee erhält verbindliches Angebot von EUR 1,275 Milliarden von Unilever für ihren weltweiten Körperpflegemittel-Sektor.
Die Sara Lee Corp. (NYSE: SLE) hat den Erhalt eines bindenden Angebots in Höhe von EUR1,275 Milliarden von Unilever für deren Erwerb ihres weltweiten Körperpflege- und ihres europäischen Reinigungsmittelbereichs bekannt gemacht. Wo dies möglich ist, hat Sara Lee dieses bindende Angebot vorbehaltlich der Annahme gewisser Bedingungen angenommen. Im Geschäftsjahr 2009 erzielten diese Geschäftsbereiche einen Ertrag von ca. EUR 750 Millionen ($ 1,0 Milliarden) und machten dabei ca. 55% des bereinigten Einkommens des Betriebsbereichs des internationalen Haushalts- und Körperpflegegeschäfts aus.
Das weltweite Körperpflege- und das europäische Reinigungsmittelgeschäft umfasst ein breites Angebot an populären Marken, einschliesslich Sanex, Radox und Duschdas.
Die Ausführung der vorgeschlagenen Übernahme, die den normalen Abschlussbedingungen und Genehmigungen unterliegt, wird für das Kalenderjahr 2010 erwartet. Sara Lee wird im Laufe des Übernahmevorgangs die betreffenden Betriebsräte konsultieren. Die Gesellschaft meldete auch ein grosses Interesse an dem Rest ihres Haushaltsgeschäfts und will auch weiterhin mögliche Optionen zur Veräusserung dieser Geschäftszweige in Betracht ziehen, darunter auch Luftbehandlungs- und Schuhpflegemittel, sowie Insektizide und nicht-europäische Reinigungsmittelmarken.
„Die Ausgliederung des Körperpflege- und des europäischen Reinigungsmittelgeschäfts würde unsere Strategie der Konzentration auf unser Kerngeschäft Nahrungsmittel und Getränke vorantreiben, dort, wo wir eine starke Wettbewerbsposition einnehmen und für unsere Aktionäre erstklassige Ergebnisse erzielen können,“ sagte Brenda C. Barnes, Vorsitzende und CEO der Sara Lee Corp. „Wir wollen den Erlös dieser Ausgliederung in das Wachstum unseres Kerngeschäfts und den Rückkauf von eigenen Aktien investieren.“
Barnes fügte hinzu: „Der Erhalt eines Angebots seitens einer führenden Gesellschaft wie Unilever ist eine Anerkennung unsers Talents zur Produktion von Qualität, der grossen öffentlichen Erkennbarkeit unserer führenden Marken und des beträchtlichen Wachstums dieser Geschäftsbereiche.“
Vorstand billigt ausserdem ein $ 1,0 Milliarden umfassendes Aktien-Rückkaufprogramm
Dies ist zusätzlich zur Aktien-Autorisierung von 13,5 Millionen (ca. $ 150 Millionen entsprechend der neueren Marktpreise) aus dem vorhergehenden Rückkaufprogramm. Die Gesellschaft wiederholte, dass ihr Vorstand eine laufende Quartalsdividende in Höhe von $ 0,11 für die kommenden vier Quartale aufrecht erhält, unabhängig vom Timing der Dispositionen.
Sara Lee strebt an, ein Bewertungsprofil aufrecht zu erhalten, das einer ausgezeichneten Klassifizierung entspricht.
Das internationale Haushalts- und Körperpflegegeschäft von Sara Lee erzielte im Geschäftsjahr 2009 ein Verkaufsergebnis von ca. EUR 1,5 Milliarden ($ 2,0 Milliarden). Der nicht in der vorgeschlagenen Transaktion enthaltene Rest des Haushaltsgeschäfts umfasst die Marken Ambi Pur air, Kiwi-Schuhpflege, Ridsect-Insektizide und White King-Bleach.