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Unternehmensführung

Ein Flugzeug als Gleichnis zum Unternehmen

Anhand der Arbeitsabläufe in einem Flugzeug lassen sich sehr gut die vielen Facetten einer Unternehmensführung durchspielen. Und genau das macht der Autor Thomas Gelmi in seinem Buch „Durchstarten!“. Er hat selbst viele Jahre als Flugbegleiter gearbeitet.

Die mit Menschen vollgepackte fliegende Röhre ist wie eine kleine Firma: Kunden, Kundenkontakt, verschiedene Teams, die geführt werden müssen. Und in der Regel treffen Crewmitglieder erst wenige Stunden vor dem Start aufeinander. Dennoch müssen sich alle wenig später im Zweifel blind aufeinander verlassen können. Eine besondere Situation, aus der sich viel für den Unternehmensalltag ableiten lässt.

Beziehungskompetenz als Basis für gute Führungsarbeit

Nach Gelmis Überzeugung sind viele Probleme in Unternehmen auf einen Mangel an authentischem und menschlichem Kontakt zurückzuführen. Und er nähert sich diesem Thema unter verschiedenen Blickwinkeln, beginnend bei der Selbstkompetenz. Denn erst wenn jemand authentisch zu sich selbst ist, kann er echte Beziehungen zu anderen aufbauen.

Danach geht es weiter in Sachen (Mitarbeiter-) Führung und Teamwork. Ganz im Stil der internationalen Sprache der Luftfahrt, versucht der Autor, den Weg zu seinen Destinationen zu zeigen. Führung, Privatleben, Teamwork und Kundenkontakt sind seine Themen.

Das „Durchstarten“ ist gewollt mehrdeutig. Laien assoziieren den Begriff eher als „Fahrt aufnehmen“, in der Sprache der Fliegerei ist es auch der Abbruch eines Landemanövers, das zu scheitern droht. “You can't make a good landing out of a bad approach”. Und genau so will Gelmi auch sein spannendes Buch verstanden wissen.

Management-Journal-Fazit: Flott geschrieben, spannend und manchmal plaudernd gelingt Thomas Gelmi eine lehrreiche Reisebeschreibung zu mehr echten Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern und zu sich selbst.

Das Buch: Thomas Gelmi, „Durchstarten! Was Sie von Flugbegleitern über Führung, Teamwork und Kundenkontakt lernen können“, Wiley VCH, ISBN 3527508929

(SLA / www.Management-Journal.de)


 


 

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Autor Thomas Gelmi

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