Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp
Weitere Artikel
Buchtipp

Zu Risiken und Nebenwirkungen von Unternehmensgründungen

Ich benutze das Wort "Pflichtlektüre" höchst selten. In diesem Fall aber ist kein Jota weniger Zwang angebracht.

Dieses Buch ist Pflichtlektüre für alle, die eine Unternehmensgründung ins Auge fassen oder schon seit einiger Zeit auf (wackeligen) eigenen Beinen stehen (nicht für Freelancer und Ein-Mann-Betriebe gedacht, sondern für alle, die vorhaben, Leute einzustellen und/oder Fremdfinanzierung brauchen). "Hilfe, ich habe gegründet" ist der Erfahrungsbericht von Sascha Suden, der in Berlin ein Floristik- und Dekorationsunternehmen aufgebaut – und wieder abgebaut hat. Eine Denkschrift gegen den arglosen Selbstmord junger Unternehmen.

Das Kleingedruckte ist Chefsache

Das Unternehmen, das der umtriebige Berliner mit seinem Kompagnon aufgebaut hat, war schnell stadtbekannt: Sechsstellige Umsätze nach kurzer Zeit, namhafte Kunden aus der Automobilindustrie, und zur Krönung der Großauftrag für den Deutschen Bundestag. Hat man da Zeit, das Kleingedruckte im Mietvertrag für den neuen Laden in bester Lage durchzukauen? Muss man sich dem ganzen Bürokratenkram aussetzen, wenn da draußen der Bär steppt? Ja. Man muss. Oder man säuft ab. Wenn sich zum Beispiel der Automobilkonzern auf den letzten Drücker entscheidet, den Großevent doch nicht durchzuziehen. Wenn der Vermieter nach einem Jahr die Miete nach Fantastilien hochschraubt („haben Sie im Mietvertrag unterschrieben, mein Lieber“). Dann erkennt man plötzlich mit grausiger Klarheit die Gesetze der Betriebswirtschaft. Lernt Cashflow mehr zu schätzen als jeden Freund. Und bittet darum, noch einmal anfangen zu dürfen. Darf man aber nicht.


 


 

Unternehmensgründungen
Buchtipp
Unternehmensgründung
Gründer
Pflichtlektüre

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmensgründungen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: