Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp
Weitere Artikel
Unternehmensstrategie

In Familienunternehmen strategisch planen

Wie Strategieentwicklung in kleinen und mittelständischen Betrieben gelingen kann, in denen mehrere Familienmitglieder aktiv eingebunden sind, führt Autor Peter May In seinem Ratgeber „Die Inhaberstrategie im Familienunternehmen“ aus.

Der Mittelstand lebt von inhabergeführten Unternehmen, in denen alle Familienmitglieder sprichwörtlich mit anpacken. Um langfristig erfolgreich zu sein, benötigen auch Familienbetriebe eine Strategie – aber genau dabei gibt es oftmals Schwierigkeiten.

Denn anders als in Aktien- und Kapitalgesellschaften gibt es bei Familienunternehmen immer auch persönliche Befindlichkeiten, die bei Diskussionen zu berücksichtigen sind. Und das führt nicht selten zum Streit.

Einfach erklärt – Analysemethoden

Um dem Leser Zeit zu sparen, stellt der Autor zunächst kurz und prägnant wichtige Analysetechniken für das Unternehmen vor. Denn schließlich sollten am Beginn einer Planung möglichst alle Fakten bekannt sein.

SWOT-, 3-Dimensionen-, 2-Kreis- und 3-Kreis-Analyse werden ohne theoretischen Ballast erläutert. So kommen die Leser rasch zu einer eigenen Themenkarte, die dann die Grundlage für die weitere Diskussion bieten kann.

Regeln im Umgang müssen sein

Der kleine und kompakte Ratgeber kann und will gar nicht strategisch beraten. Aber er zeigt den Weg zur Entwicklung der Strategie. Die lesenswerten Ausführungen zeigen beispielsweise, wie wichtig es ist, für den Diskussions- und Entscheidungsprozess Regeln aufzustellen, damit der Friede in der Familie erhalten bleibt.

Management-Journal-Fazit: Peter May ist eine verständlich geschriebene Anleitung für den Strategieprozess in Familienunternehmen gelungen. Die Lektüre ist für alle Inhaber zu empfehlen, die im Kreis der Familie die Zukunft der Firma planen wollen.

Das Buch: Peter May, „Die Inhaberstrategie im Familienunternehmen“, Murmann, ISBN 3867745633

(SLA / www.Management-Journal.de)


 


 

inhabergeführte Unternehmen
Strategie
Familienbetriebe
Inhaberstrategie
Unternehmensstrategie

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Familienunternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: