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Urbane Mobilität & City-Logistik

Smart City: Deutsche Bahn und Hamburg vereinbaren Partnerschaft

In Hamburg könnten autonom fahrende Shuttle-Busse bald zum Stadtbild gehören. Die Deutsche Bahn und die Freie und Hansestadt Hamburg haben eine umfangreiche „Smart City“-Partnerschaft vereinbart.

Am 10. Juli 2017 unterzeichnete Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz mit Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, und Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn, ein „Memorandum of Understanding“. Diese Absichtserklärung sieht eine Kooperation für zunächst drei Jahre vor und bezieht sich auf Projekte für integrierte Mobilität, attraktive Bahnhöfe, intelligent gesteuerte City-Logistik und digitale Vernetzung.

Vernetzte Angebote auf der Schiene und der Straße

Ziel sei es, neue Technologien und innovative Ideen zu nutzen, um den öffentlichen Verkehr, Bahnhöfe und die City-Logistik für die Menschen in der Stadt komfortabler und umweltfreundlicher zu machen, heißt es. Am Hamburger Rathaus präsentierten die Partner einen autonom fahrenden Elektrobus.

Die Deutsche Bahn will mit den Aktivitäten ihre Unterstützung für die laufende Bewerbung Hamburgs zur Ausrichtung des Weltkongresses für Intelligente Transportsysteme (ITS) im Jahr 2021 unterstreichen.

Selbstfahrende Elektro-Shuttle-Busse und Ridesharing

Geplant sind nach Senatsinformation unter anderem digital buchbare „On-Demand-Shuttles“, die auf Abruf Mitfahrgelegenheiten („Ridesharing“) bieten. 2018 sollen für den neuen Shuttleservice bereits 100 Fahrzeuge bereitstehen. Außerdem soll die Einrichtung eines Testgebietes mit autonom fahrenden Elektro-Shuttle-Bussen erfolgen und eine Machbarkeitsstudie zur schrittweisen Automatisierung eines Streckenabschnitts der S-Bahn Hamburg erstellt werden.

Fernbahnhöfe der Hansestadt sollen Reisenden mehr Aufenthaltsqualität zu bieten. Entsprechende Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität sind etwa digitale Wegeleitsysteme, leistungsfähiges WLAN und die Integration von Co-Working-Räumen. Auf bisher ungenutzten Lagerflächen will die Deutsche Bahn kurzfristig City-Depots einrichten, von denen aus Pakete per Lastenrad ausgeliefert werden. Zudem sei der Aufbau eines flächendeckenden Netzes mit „intelligenten Schließfächern“ an bis zu 50 HVV-Bahnhöfen der Deutschen Bahn bzw. der S-Bahn Hamburg vorgesehen, an denen Kunden online bestellte Waren abholen können.

Zur Förderung digitaler Innovationen streben beide Partner einen offenen Datenpool für Entwickler sowie die Einbeziehung von weiteren starken Industriepartnern und Start-ups an. Die Deutsche Bahn hat 2016 für strategische Partnerschaften und als Dachgesellschaft für interne und externe Start-ups die DB Digital Ventures GmbH gegründet. Zudem soll eine Integration der Deutsche Bahn in den Innovationshub „Hammerbrooklyn“ geprüft werden.

(Redaktion)


 


 

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