Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Verbraucher

Verbraucher - Seite 3

 Kunden haben hohe Ansprüche an die Anbieter.

Online-Shopping I

Bei langen Lieferzeiten springen Kunden rasch ab

Gut jeder zweite deutsche Internet-Käufer hat schon mindestens einmal seine Bestellung abgebrochen, weil ihm die Lieferoptionen nicht zusagten. Zu diesem Fazit kommt eine neue globale Studie des Forschungsinstituts Research Now im Auftrag des Versand-Management-Plattform-Anbieters Meta Pack.  mehr…
BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder

Teilen liegt weiter im Trend

Interesse an Sharing-Diensten ist ungebrochen

Über Internetplattformen werden neben Autos und Unterkünften auch zahlreiche weitere Dinge geteilt – vom Akkuschrauber bis zum Smoking. Das Interesse der Verbraucher an solchen Angeboten der „Sharing Economy“ ist groß – rund 16 Prozent der deutschen Internetnutzer haben schon mindestens ein Mal eine Sharing-Plattform genutzt.  mehr…
Handel beim Umtausch kulant - Zufriedene Kunden

Weihnachtsgeschenke

Handel beim Umtausch kulant - Zufriedene Kunden

Die Tage zwischen den Jahren sind traditionell Umtauschzeit. Viele Kunden wollen dann ungeliebte und missglückte Weihnachtsgeschenke im Handel umtauschen.  mehr…
Rank a Brand ist eine Initiative, die in Deutschland und den Niederlanden aktiv ist. Ihr Ziel ist es, Markenhersteller für Unternehmensverantwortung und Transparenz zu sensibilisieren und Verbraucher für Nachhaltigkeit im Konsum und ihre Einflusskraft.

Osnabrück

Supermarkt Ranking 2015: Nachhaltiger einkaufen bleibt beschwerlich

Rank a Brand hat 14 Lebensmittelhändler (Aldi Nord, Aldi Süd, Alnatura, Bio Company, Denn's, Edeka, Kaiser's, Kaufland, Lidl, Netto, Penny, real,-, Rewe und Spar) auf ihre Maßnahmen, Ziele und...  mehr…
 Ab dem 1. Februar 2016 müssen auch Verbraucher auf Überweisungsaufträgern die international einheitliche Kontoverbindung IBAN angeben.

Europäischer Zahlungsverkehr

SEPA-Übergangsfrist für Verbraucher endet 2016

Mit dem 1. Februar 2016 kommt das endgültige Aus für Kontonummer und Bankleitzahl. Dann endet die SEPA-Übergangsfrist und es gelten auch für Verbraucher die einheitlichen Bestimmungen für den...  mehr…
Weihnachtsgeschenke werden zunehmend online bestellt

Tipps von BVDW-Experten

Ungetrübtes Online-Weihnachtsshopping

Weihnachtsshopping per Smartphone, Tablet oder Laptop ersetzt mehr und mehr die Einkaufstour durch die Stadt. Was Konsumenten für ein sicheres Einkaufserlebnis beachten sollten, wie sie günstig und...  mehr…

Stiftung Warentest

Jahrbücher 2016: Tests und Reports helfen beim Einkauf

Bei der Suche nach einem geeigneten Produkt – etwa bei Kosmetika, Katzenfutter oder Haartrockner – stehen Verbraucher oft vor einer Produktauswahl, die sich über ganze Regalreihen im Super- oder...  mehr…
Zeitsparend und komfortabel: Der neue „Persil Service online“ erspart den Gang zur Reinigung.

Persil

Reinigung per Mausklick - Henkel, DHL und Stichweh starten Kooperation

Haushalt, Familie und Beruf – für den Gang zur Reinigung bleibt im Alltag oft wenig Zeit. Der „Persil Service online“ bietet ab sofort eine komfortable Alternative: Die Textilien werden per Paket zur...  mehr…
Smartwatches - Vier Uhren im Test

Video-News

Smartwatches - Vier Uhren im Test

Auch in diesem Jahr sind zahlreiche runde Smartwatches auf den Markt gekommen. In diesem Test von vier Uhren ist schnell ein Sieger gefunden. Im Video werden die Funktionen der Smartwatches gezeigt.  mehr…
Video: Tipps zum Online-Weihnachtseinkauf

Cyber Monday

Video: Tipps zum Online-Weihnachtseinkauf

Es ist wieder soweit: die Weihnachtsschnäppchen-Saison startet – auch im Onlinehandel. Dabei liegt für viele das Ziel darin, mit einem kleinen Budget eine große Wirkung zu erzielen. Und tatsächlich...  mehr…
Wer Bus & Bahn in Hamburg nutzen möchte, kann sich unter hvv.de über die aktuelle Verfügbarkeit von Aufzügen an den Haltestelleninformieren

Bus & Bahn

Live-Online-Auskunft zu HVV-Aufzügen abrufbar

Ein weiterer Schritt in Richtung Barrierefreiheit: Der Hamburger Verkehrsverbund bietet seit November 2015 detaillierte Informationen zur Verfügbarkeit der Aufzüge an den Haltestellen. Alle Daten...  mehr…
Der Supermarkt-Knigge

ARAG-Experten

Der Supermarkt-Knigge

Der Besuch im Supermarkt stellt für die meisten Menschen eine alltägliche Handlung dar. Trotzdem gibt es Unklarheiten darüber, ob man eine Verpackung öffnen darf, um sie auf Vollständigkeit zu...  mehr…

E-Commerce

Neue Richtlinie zum Online-Zahlungsverkehr – komplizierte Zahlungsverfahren halten jeden Zehnten vom Kauf ab

Für die Zahlung im Onlineshop gelten seit dem 5. November 2015 neue Sicherheitsregeln. Bezahlt ein Kunde im Internet, muss seine Identität ab sofort zweifach geprüft werden. Manch Händler befürchtet,...  mehr…
Nexus 5X und 6P - Test der Smartphones

Video-News

Nexus 5X und 6P - Test der Smartphones

Mit dem Nexus 5X und Nexus 6P hat Google in diesem Jahr gleich zwei neue Nexus-Smartphones präsentiert. Die beiden Geräte unterscheiden sich sowohl in der Größe, als auch in Teilen der Hardware.  mehr…
Ab sofort müssen berechtigte Arzneimittelhändler ein neues EU-Logo verwenden.

Neues EU-Logo

Arzneikauf im Internet

Mehr Sicherheit beim Arzneikauf im Internet: Ab sofort müssen berechtigte Händler ein neues EU-Logo verwenden. „Per Mausklick kann jeder Verbraucher dann leicht prüfen, ob ein Anbieter behördlich...  mehr…
Facebook führt neues Feature für seinen Messenger ein

Feature

Facebook führt neues Feature für seinen Messenger ein

Für den hauseigenen Messenger-Dienst bietet Facebook nun ein längst überfälliges Feature an. Anstatt des versteckten Sonstiges-Ordner, in dem wichtige Nachrichten oftmals verloren gegangen sind, gibt...  mehr…

Verbraucherschutz-Pegel

Online-Umfrage: Was die Hamburgerinnen und Hamburger im Verbraucheralltag bedrückt?

Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat am 1. November eine Online-Umfrage zu den Problemen im Verbraucheralltag begonnen.  mehr…

Verbraucherschutz

Nützliche Verbrauchertipps für ein ganzes Jahr

Der Verbraucherschutzkalender 2016 macht mit monatlichen Artikeln und wöchentlichen Tipps auf wichtige Themen aufmerksam, mit denen Konsumentinnen und Konsumenten im Alltag konfrontiert werden.  mehr…
Bei welchen Unternehmen sich Verbraucher am fairsten behandelt fühlen

Deutscher Fairness-Preis 2015

Bei welchen Unternehmen sich Verbraucher am fairsten behandelt fühlen

Deutsche Kunden haben entschieden, welche Unternehmen am fairsten auftreten – rund 45.000 Verbrauchermeinungen zu mehr als 400 Unternehmen gaben den Ausschlag für die Vergabe des Deutschen...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: