Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Verbraucheraufklärung

Deutsches Institut für Service-Qualität besteht 10 Jahre

Ob Banken oder Versicherungen, Lebensmittelmärkte, Mietwagen- oder Hotelportale: Dienstleistungen und Service zu testen, hat sich das Deutsche Institut für Service-Qualität auf die Fahnen geschrieben. Das Hamburger Marktforschungsinstitut ist damit seit 10 Jahren am Markt und hat einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht.

Die Hamburger Marktforscher setzen nach eigenen Angaben seit jeher auf aktuelle Messverfahren mit standardisierten und objektivierbaren Kriterien und haben mehr als 600 Studien veröffentlicht, die für Transparenz und Verbraucheraufklärung sorgen.

Dabei führe das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) als unabhängige Testorganisation keine Studien für Unternehmen durch. Die Aufträge kämen stattdessen von Medienpartnern des Instituts – mit Blick auf eine bestimmte Branche oder ein Branchensegment. Oder aber in Form einer umfassenden Kooperation, wie sie mit dem Nachrichtensender n-tv bestehe. Die bereits 2008 gestartete Zusammenarbeit habe zahlreiche Tests initiiert, über deren Ergebnisse n-tv exklusiv im Programmformat „Ratgeber“ berichtet. Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ: „Das Beispiel n-tv zeigt wie gleich drei Seiten profitieren können: Das DISQ erhält Aufträge, n-tv valide Untersuchungsergebnisse und der Verbraucher letztlich die Informationen, die er als Entscheidungshilfe benötigt.“

Als privatwirtschaftliches Institut komme das Marktforschungsinstitut ohne öffentliche Mittel aus und stütze sich neben den Medienkooperationen auch auf die Lizenzierung des Testsiegels. Das bedeute: Testsieger bekommen die Möglichkeit, das Siegel zu Werbezwecken einzusetzen – ein Vorgehen, das auch von der Stiftung Warentest praktiziert wird. „Vertrauen ist hier ein wichtiges Kriterium“, so Bianca Möller, Geschäftsführerin der Tochtergesellschaft DISQ Media. „Das Vertrauen der Verbraucher gegenüber dem DISQ-Siegel ist sehr ausgeprägt und steigt seit Jahren kontinuierlich.“ Die Untersuchung Gütesiegelmonitor 2016 des Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. weise ein weiteres Ergebnis aus: Auch der Bekanntheitsgrad ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen – fast jeder zweite Deutsche kennt inzwischen das Siegel des DISQ.

(Redaktion)


 


 

Hamburger Marktforschungsinstitut
Deutsches Institut für Service-Qualität
DISQ-Siegel
Testsiegel
Verbraucher
Service

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hamburger Marktforschungsinstitut" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: