Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Verpackungsindustrie

Fast wie im Supermarkt: Erfahrungszentrum für Verpackungen geschaffen

Der irische Verpackungsspezialist Smurfit Kappa hat in Hamburg ein „Experience Centre“ eröffnet. Unternehmen können diese Umgebung nutzen, um von Anfang an optimalere Verpackungen zu entwickeln und virtuell zu testen.

Smurfit Kappa, weltweit einer der führenden Anbieter von papierbasierten Verpackungslösungen, hat im Januar 2018 am Stammsitz der Deutschland-Zentrale in Hamburg-Wandsbek mit rund 100 Beschäftigten ein 400 Quadratmeter großes Erfahrungszentrum eröffnet.

Mit dem neuen Zentrum bietet der Verpackungsspezialist in Norddeutschland einen interaktiven Ort, an dem Markenhersteller gemeinsam mit den Fachleuten im Haus weitreichende Einblicke in die Welt der Verpackungen erhalten – von der Logistik über die Regalwirkung im Supermarkt bis hin zum Auspackerlebnis auf Konsumentenseite im Onlinegeschäft. Damit entstünden dort Verpackungsinnovationen, die für den Kunden profitables Wachstum liefern und eine nachhaltige Lieferkette berücksichtigen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Smurfit Kappa führt nach eigenen Angaben weltweit 15 Zentren dieser Art, die zwischen 2014 und 2017 entstanden sind. Das Konzept basiert auf einer offenen, innovativen Atmosphäre jenseits der täglichen Routinen der Firmenkunden.

Simulierte Supermarktumgebung

Im Erfahrungszentrum könnten Kunden beispielsweise mit dem „Store Visualiser“ auf sehr praktische Weise ihre Verpackungsprototypen in einer vollständig simulierten Supermarktumgebung betrachten, Erkenntnisse daraus ziehen und das Verpackungsdesign auf Knopfdruck anpassen – Kinoatmosphäre inklusive. Zudem böten umfassende Systeme, Datenbanken, großflächige Bildschirme und Inspirations- und Brainstorming-Flächen sowie eine kleine Verpackungsmesse Raum, neue Trends zu erforschen und zu analysieren.

„Unsere Experience Centres bieten die Chance, unsere globale Expertise auf lokaler Ebene mit unseren Kunden sehr eng zu teilen. Unsere Kunden können an einem besonderen Ort eng mit uns zusammenarbeiten, um ihre Verpackungslösungen zu optimieren“, so Boris Maschmann, Geschäftsführer von Smurfit Kappa Deutschland. Die Strategie der Zentren zeige, dass in einer immer komplexeren Welt kooperative Entwicklungsprozesse bessere Ergebnisse hervorbringen können, als wenn jedes Unternehmen auf sich allein gestellt versuche, Verbesserungen zu erzielen.

(Redaktion)


 


 

Verpackungen
Supermarkt
Erfahrungszentrum
Experience Centre
Verpackungsspezialist
Verpackungslösungen
Smurfit Kappa

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Verpackungen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: