Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Versandhandel

„Neue Quelle“: ein Jahr erfolgreich am Markt

Der Internet-Shop quelle.de hat einen guten Neustart hingelegt. 10 Millionen Besucher verzeichnete der Shop im ersten Jahr. Die Umsatzpläne im Geschäftsjahr 2013/14 wurden mit einem Plus von 20 Prozent sehr deutlich übertroffen. Ein Jahr früher als geplant soll der Break even erreicht werden, teilte das Unternehmen anlässlich des ersten Jahrestags mit.

Am 2. Mai 2013 positionierte sich quelle.de als Händlermarke neu, nachdem das vorherige Geschäftsmodell – ein Internet-Marktplatz mit unterschiedlichsten Händlern – die Erwartungen des Otto-Konzern nicht erfüllt hatte. Die Neuausrichtung des Online-Shops setze dabei auf starke Synergien innerhalb des Konzerns. So würden etwa die Warensysteme, die vertriebliche Infrastruktur und die gesamte Logistik über die verschiedenen Unternehmen der Otto Group sichergestellt. Diese große Synergienutzung ermögliche dem Online-Shop einen Spielraum bei der Preisgestaltung. Die traditionsreiche Marke bleibe ihren Wurzeln treu und führe ihre Philosophie „Qualität leistbar machen“ fort, hieß es seitens der Quelle GmbH, die ihren Sitz seit Anfang des Jahres im oberfränkischen Burgkunstadt hat. Dort ist auch die zum Otto-Konzern gehörende deutsche Baur- Gruppe beheimatet, die das neue Handelskonzept von quelle.de über ihre österreichische Tochtergesellschaft Unito steuert.

Auf deutlichem Erfolgskurs sieht sich das Unternehmen: „Seit dem 1. Tag liegen wir im Umsatz und in den Besuchszahlen des neuen Online-Shops auf www.quelle.de über Plan. Die Erwartungen für das erste Geschäftsjahr (1. März 2013 bis 28. Februar 2014) wurden um mehr als +20 Prozent und damit deutlich übertroffen.“, freuen sich Harald Gutschi und Achim Güllmann, als Unito-Geschäftsführer auch zuständig für quelle.de. Ausgesprochen gut entwickle sich das hauseigene Privileg-Sortiment, welches im Umsatz deutlich über den Erwartungen verlaufe. Die Kraft der Marke Quelle sei damit weiterhin ungebrochen, heißt es. Mit dem neuen Konzept würden viele ehemalige Quelle-Kunden erreicht und die Wiederkaufquote neuer Kunden liege deutlich über den Erwartungen.

Im ersten Jahr nutzen mehr als 10 Millionen Besucher den Online-Shop. „Viele Kunden teilen uns auf unterschiedlichen Wegen mit, wie froh sie sind, dass es Quelle wieder gibt“, freut sich Harald Gutschi. Sie seien sich mittlerweile sicher, dass es gelingen werde, die Marke dauerhaft mit dem neuen Geschäftsmodell am Markt zu etablieren und damit die Traditionsmarke Quelle erfolgreich fortzuführen“, sagt Gutschi weiter. Wesentlicher Erfolgsfaktor sei die laufende Entwicklung und Optimierung des Internet-Shops. Neben dem „normalen“ Online-Shop und der Mobile-Version gebe es seit Anfang 2014 auch den neuen Shop für Tablet-Nutzer. Bereits heute liege der Anteil der Mobile- und Tablet-Geräte bei 30 Prozent. Laut einer aktuellen Befragung würden 92 Prozent der Kunden den Online-Shop weiterempfehlen, so das Unternehmen.

Umsatzziel von mehr als 100 Millionen Euro

Aktuelle Zielsetzung ist dem Unternehmen zufolge ein ausgeglichenes Ergebnis im laufendem Geschäftsjahr 2014/15 (1. März 2014 bis 28. Februar 2015) und ein Umsatzwachstum von +50 Prozent zum Vorjahr zu erreichen. Somit würde der Shop ein Jahr früher als geplant die Gewinnschwelle ( Break-even-Point ) erreichen. Als mittelfristige Umsatzziel peilt das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 100 Millionen Euro an. Der Fokus der Sortimentspolitik soll weiterhin auf die Bereiche Technik und Wohnen und eine breite Auswahl mit derzeit 300.000 Produkten gerichtet sein. Die laufende Entwicklung und Optimierung des Online-Shop, der Serviceleistungen und der Ausbau des Produktangebotes sollen auch künftig die Schwerpunkte der Unternehmensstrategie sein.

(Redaktion)


 


 

Online-Shop
Handels- und Dienstleistungsgruppe
Otto Group
Baur-Gruppe
Quelle.de
E-Commerce
Otto-Konzern
Internet-Shop
Waren- und Versandhandel
Handels- und Dienstleistungsgruppe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Online-Shop" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: