Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Personalia
Weitere Artikel
  • 24.03.2020, 08:20 Uhr
  • |
  • Hamburg
Versandhandel

Tobias Wollermann neuer Leiter Corporate Responsibility bei der Otto-Gruppe

Die Hamburger Otto Group legte zum 1. März 2020 die Leitung des Direktionsbereichs Corporate Responsibility in die Hände von Dr. Tobias Wollermann. Dr. Johannes Merck übernahm auf eigenen Wunsch eine beratende Funktion innerhalb des Konzerns.

Tobias Wollermann ist lange durch seine Arbeit mit dem Otto-Konzern verbunden: Seit Oktober 2008 ist er Geschäftsführer des von der Otto Group mitbegründeten Musikprojekts The Young ClassX. Der 44-Jährige war unter anderem auch am Aufbau der Popakademie Baden-Württemberg beteiligt.

Seit Oktober 2009 hat Tobias Wollermann den Bereich Unternehmens- und Kulturentwicklung beraten und zudem die Unternehmensgruppe im Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) vertreten, deren Mitglied im Gesamtvorstand er ist. An der Hochschule für Musik und Theater, Hamburg, hat er eine Honorarprofessur inne.

Tobias Wollermann folgt auf Johannes Merck

Der Wechsel an der Spitze der Corporate Responsibility (CR) des Konzerns erfolgt laut Mitteilung der Otto Group auf Wunsch des langjährigen Group Vice President Dr. Johannes Merck. Der 62-Jährige trat 1989 als PR-Manager in die Unternehmensgruppe ein und begann 1990 mit dem Aufbau eines strukturierten CR-Managements. Ab 1997 verantwortete er den Direktionsbereich.

Johannes Merck bleibt dem Direktionsbereich als Berater für spezielle Belange erhalten und soll sich „vor allem um die Vernetzung und Wirksamkeit des gesellschaftspolitischen Engagements der Otto Group und der Familie Otto kümmern”. Er bleibt Geschäftsführer der Umweltstiftung Michael Otto.

(Redaktion)


 


 

Tobias Wollermann
Johannes Merck
Otto Group
Unternehmensgruppe
Otto-Konzern
versandhandel
Direktionsbereich
CR-Management
Corporate Responsibility

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Tobias Wollermann" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: