Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Gesundheit & Sport
Weitere Artikel
Vitamin-C-Lüge

Vitamin C ist gut für das Geschäft und sinnlos für den Organismus

Kolumnist Dr. med. Michael Prang aus Hamburg klärt über den Vitamin-C-Bedarf und über Vitamin-C-Infusionen auf. Das Geschäft mit dem Vitamingewissen floriert. „Stärken Sie Ihr Immunsystem mit Vitamin-C-Infusionen!“ Diese Aufforderung an das Vitamingewissen habe ich vor Kurzem im Schaufenster einer Apotheke gesehen. Ein seltenes, gar einmaliges und deshalb besonderes Angebot?

Nein, meine Recherche ergab, dass Vitamin-C-Infusionen von zahlreichen Apothekern, Heilpraktikern und einigen Ärzten angeboten werden. Und das nicht nur im erkältungsträchtigen Winter, sondern das ganze Jahr über. Die Infusionen müssen die Patienten natürlich selbst bezahlen, da es sich dabei nicht um eine Leistung der Krankenkasse handelt. Meist ist laut Anbieter gleich eine ganze Serie von Infusionen erforderlich. Dass unser Immunsystem Vitamin C braucht, um optimal arbeiten zu können, weiß jeder Grundschüler; der Tagesbedarf liegt bei 50 bis 100 Milligramm. Eine Orange enthält, je nach Größe und Qualität, etwa 30 bis 70 Milligramm Vitamin C. Eine Infusion dauert etwa 30 Minuten und enthält rund 7,5 Gramm Vitamin C – das entspricht bis zu 250 Orangen oder 150 mal den Tagesbedarf!

Eine Vitamin-C-Infusion würde also zunächst bedeuten, dem Körper zu geben, was er dringend benötigt – jedoch in absurden Mengen. Mitunter preisen Anbieter die Vitamin-C-Infusionen deshalb als Hochdosistherapie an, die Erkältungen vermeiden oder zumindest abschwächen soll. In manchen Fällen wird die Therapie sogar zum Wundermittel gekrönt, das wahlweise bei Rheuma, Krebs, Neurodermitis, Durchblutungsstörungen, Allergien, Infektneigung und verschiedenen anderen Erkrankungen helfen soll.

(imedo GmbH)


 


 

Infusionen
TagesbedarfVitamin-C-Infusion
Gramm Vitamin C
Anbieter

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Infusionen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: