Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell News
Weitere Artikel
Volkswirtschaft

Bruttoinlandsprodukt im 1. Quartal 2015 um 0,3 Prozent gestiegen

Die deutsche Wirtschaft hat ihren Wachstumskurs mit leicht abgeschwächtem Tempo fortgesetzt: Laut vorläufigen Berechnungen des Statistischem Bundesamt ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal 2015 – preis-, saison- und kalenderbereinigt – um 0,3 Prozent höher ausgefallen als im vierten Quartal 2014. Im Schlussquartal des vergangenen Jahres hatte es einen kräftigen Anstieg von 0,7 Prozent gegeben.

Vor allem im Inland habe es im Vergleich zum vorangegangen Quartal positive Impulse gegeben, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Die privaten Haushalte und der Staat erhöhten demnach ihre Konsumausgaben zum Jahresbeginn. Auch die Investitionen legten zu: Sowohl in Bauten als auch in Ausrüstungen wurde deutlich mehr investiert als im vierten Quartal 2014. Dagegen dämpfte der Außenhandel das Wirtschaftswachstum: Nach vorläufigen Berechnungen wurden zum Jahresbeginn 2015 zwar etwas mehr Waren und Dienstleistungen exportiert als im Schlussquartal 2014, die Importe stiegen aber sehr viel kräftiger.

Im Vorjahresvergleich hat sich das Wirtschaftswachstum zu Statistikern zufolge ebenfalls erhöht: Das preisbereinigte BIP stieg im ersten Quartal 2015 um 1,1 Prozent (kalenderbereinigt plus 1,0 Prozent).

Die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal 2015 wurde von 42,4 Millionen Erwerbstätigen im Inland erbracht, das waren 275.000 Personen oder 0,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Neben der Erstberechnung des ersten Quartals 2015 hat das Statistische Bundesamt auch die bisher veröffentlichten Ergebnisse der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen für die Quartale und das Jahr 2014 überarbeitet und – soweit erforderlich – revidiert. Dabei ergaben sich für das Bruttoinlandsprodukt keine Änderungen der bisherigen Ergebnisse.

(Redaktion)


 


 

Quartal
Wirtschaftsleistung
Statistisches Bundeamt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Quartal" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: