Weitere Artikel
Vortrag

Fokus.Menschlichkeit: Gegen den Strom

Rüdiger Nehberg am 29. Januar 2013 zu Gast beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft in Hamburg: In einer 90-minütigen Bilder-Reportage gibt der „Survival“-Experte einige seiner Erlebnisse zum Besten.

Es ist ein „Lebenslauf“ der speziellen Art: Rüdiger Nehberg zeigt, was ihn befähigt, monatelang im Abseits der Welt bestehen zu können.Zwischen kalkulierbaren Naturgewalten und unberechenbaren Menschengestalten. Bilder zwischen Witz und Schock, zwischen Steinzeit und Gegenwart, von Freiheit und Gefangenschaft, von Leben und Tod. Belege von seinen Trainings zu Hause, bei der Bundeswehr und den Reisen in ferne Länder. Im Team und als Einzelkämpfer. Dokumente, die zeigen, wie mann/frau jeden Alters dem Körper, der Seele und dem Verstand spielerisch neue Dimensionen zuweisen kann.

Wie man mit Vielseitigkeit resistent wird gegen Langeweile, Null-Bock und Arbeitslosigkeit. Wie man Selbstvertrauen und Zivilcourage vermehrt, und wie man diese Stärken einsetzen kann. Ob daheim oder in der Öffentlichkeit. Oder dort, wo Naturschutz und Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Wo Geschundene dieser Welt Hilfe brauchen. Und umso seinem eigenen Leben Spannung und Erfüllung zu geben. Vielleicht auch dem der meisten Zuschauer.

Der Referent: Rüdiger Nehberg, gelernter Konditor, macht schon in den 50er-Jahren jährlich Radtouren um die halbe Welt. Später, in seiner Selbstständigkeit, unternimmt er Reisen in Entwicklungsländer und engagiert sich dort für Menschenrechte. Es folgen Survival-Touren wie der „Deutschlandmarsch“ (von Hamburg nach Oberstdorf ohne Nahrung), per Tretboot über den Atlantik, ein dreiwöchiger Urwaldmarsch ohne Ausrüstung. Begleitend dazu setzt sich Nehberg immer wieder für die Menschen der Dritten Welt ein: Er baut Krankenstationen, kämpft gegen Genitalverstümmelung. 2002 wird Rüdiger Nehberg für seine Engagement das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Weitere Informationen: www.bvmw.de/landesverband-hamburg

(Redaktion)


 


 

Rüdiger Nehberg
Survival-Experte
Menschenrechte
Bundesverband mittelständische Wirtschaft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Rüdiger Nehberg" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: