Weitere Artikel
Vortragsabend

„Lass uns doch auch noch was auf Facebook machen!“

Volles Haus bei der PR-Club-Veranstaltung „Lass uns doch auch noch was auf Facebook machen!“ am 4. Juli 2013: Vor rund 70 Teilnehmern erklärte Sven Wiesner (Vorstand beebop media AG), wie sich klassische PR-Konzepte ins Internet verlängern lassen. Am Beispiel von Tchibo, Tom Tailor, Audi und Penny zeigte er die „Dos and Don'ts“ erfolgreicher Online-Kommunikation auf und und leitete daraus Handlungsempfehlungen ab.

Was ist zu beachten, wenn man mit einer PR-Idee die Social-Media-Welt mit Rückkanal und Viral -Mechaniken betritt? Voraussetzung ist, so Wiesner, gut vorbereitet zu sein und von Beginn an integriert zu denken: „Jede PR-Idee sollte am besten crossmedial funktionieren. Es ist schwierig eine PR-Idee im Nachhinein auf online zu trimmen.“

Die Nutzer sozialer Plattformen seien zunehmend desensibilisiert. Social Media dürfe daher nie punktuell sein. Es gelte, hochwertigen Inhalt zu schaffen, Mehrwerte zu bieten und vor allem kreativ zu sein. Eine Kommunikation in Stufen eigne sich, um einen Spannungsbogen aufzubauen. Tonalität und die richtige Ansprache spielten ebenfalls eine große Rolle. Zur Überprüfung rät Wiesner den Selbsttest zu machen, ob man eigene Beiträge so ansprechend findet, dass man diese „liken“ würde.

In der Onlineverlängerung von PR-Ideen sieht Wiesner generell eine große Chance für PR-Schaffende. Über Social-Media-Kanäle können Kommunikationsprofis direkt mit Endkunden in Echtzeit kommunizieren . Online-PR gewinnt immer mehr an Bedeutung, jedoch stellen Unternehmen in der Regel nur ein sehr geringes Budget eigens für die Online-Kommunikation zur Verfügung. Laut Wiesner ein Fehler. Er spricht sich dafür aus, mindestens ein Viertel des Gesamtbudgets für Online-Maßnahmen einzuplanen, um den Anforderungen eines erfolgreichen Community-Managements gerecht zu werden.

Die vollständige Präsentation zum Vortrag gibt es auf:http://de.slideshare.net/beebopmedia/lass-uns-doch-auch-was-auf-facebook-machen-pr-ideen-im-social-web

(Redaktion)


 


 

PR Club Hamburg
Online-Kommunikation

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "PR Club Hamburg" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: