Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News
Weitere Artikel
Webfuture Award 2010

Auf der Jagd nach der Erfolgsstory: Web-Pioniere gesucht

Webfuture Award 2010: Die Bewerbungsphase für den mit 25.000 Euro dotierten Startup-Wettbewerb von [email protected] beginnt.

Egal ob Online-Shop, Empfehlungsportal oder Social Network – Web-Angebote sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Die Macher hinter diesen Projekten müssen immer wieder aufs Neue einen Mehrwert schaffen, der User im Überangebot der Web-Services gerade auf ihre Seite zieht. Innovationen aus Hamburg sind gefragt:

Um die Startup -Szene der Hansestadt in diesem Sinne zu fördern, veranstaltet die Initiative [email protected] in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge den Webfuture Award. Ab sofort bis zum 30. September 2010 können Startups aus der Metropolregion Hamburg ihre Ideen in den Bereichen E-Commerce, Web 2.0 und Social Communities unter www.webfuture-award.de einreichen. Die Teilnahme ist kostenlos. Auf die Gewinner wartet nicht nur ein Preisgeld im Gesamtwert von 25.000 Euro, sondern auch Kontakt- und Betreuungsmöglichkeiten durch die Fachjury, die sich aus den wichtigsten Akteuren der Hamburger E-Commerce-Branche zusammensetzt. 

„In diesem Jahr erwarten wir wieder eine große Anzahl an Einreichungen“, prognostiziert der Juryvorsitzende Dr. Gottfried Neuhaus von Neuhaus Partners GmbH. „Die Qualität der Bewerbungen in der Vergangenheit mit Gewinnern wie Mikestar oder Yoom zeigt, dass der Wettbewerb einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Startup-Szene in Hamburg leistet“, so der Venture-Capital-Spezialist. Wie in den vergangenen Jahren erfolgt die Bewertung der eingereichten Konzepte in einem zweistufigen Auswahlverfahren durch eine Fachjury. Sie setzt sich aus namhaften Vertretern der Hamburger Online-Branche zusammen, wie Wilfried Beeck, Geschäftsführer ePages GmbH, Dr. Thomas Schnieders, Direktor Neue Medien des Versandhandelshauses Otto oder Erik Siekmann, Geschäftsführer Blume2000 New Media AG. In der ersten Phase wird nach intensiver Prüfung und unabhängiger Bewertung durch die Fachjury die Auswahl der Einreichungen vorgenommen. Im großen Finale beim „Business-Idea-Speeddating“ haben die zehn Finalisten fünf Minuten Zeit, jedes Jury-Mitglied von ihrer Idee im direkten Gespräch zu überzeugen. Anhand der Kriterien Innovation, Umsetzung und Vermarktung werden in der anschließenden Jury-Sitzung die Gewinner ermittelt. Das Finale und die Preisverleihung finden wie im Vorjahr Mitte November statt. Der genaue Termin und die Location werden in Kürze bekannt gegeben.

„Eine gute Idee kann nur in einem Netzwerk gedeihen. Davon sind wir bei [email protected] überzeugt. Daher unterstützen wir mit dem Webfuture Award Jungunternehmer ganz gezielt dabei, Kontakte zu den etablierten Playern am Standort zu knüpfen“, so Uwe Jens Neumann, Vorsitzender [email protected] e.V. Seit 2007 wird der Webfuture Award als Auszeichnung für innovative Startup-Ideen in der Metropolregion Hamburg vergeben. Als Teil eines dreijährigen Aktionsprogramms für die E-Commerce-Branche steht bei dem Webfuture Award neben zukunftsweisenden Geschäftsideen auch der Austausch zwischen Gründern und etablierten Protagonisten der Online-Branche im Mittelpunkt. Zur Teilnahme sind Startups sowie kleine und mittelständische Unternehmen aus der Metropolregion Hamburg aufgerufen.

Nähere Informationen zur Bewerbung und dem Ablauf sind unter www.webfuture-award.de erhältlich.

(ots / [email protected])


 


 

Bewerbung
Webfuture Award
Gewinner
Metropolregion Hamburg
Finale
Startup-Ideen
Idee
Fachjury

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bewerbung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: