Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kultur & Freizeit

Weihnachtliches Konzert in der St. Johannis-Kirche Harvestehude

„O magnum mysterium“ – so beginnt ein Responsorium, das einst in Christmetten zwischen Abschnitten der Weihnachtsgeschichte gesungen wurde. Der Text inspirierte seit der frühen Renaissance Komponisten immer wieder zu ganz besonderen Chorwerken.

St. Johannis Harvestehude

„O magnum mysterium“ – so beginnt ein Responsorium, das einst in Christmetten zwischen Abschnitten der Weihnachtsgeschichte gesungen wurde. Der Text inspirierte seit der frühen Renaissance Komponisten immer wieder zu ganz besonderen Chorwerken.

Drei Vertonungen aus den vergangenen sechzig Jahren stellt der NDR Chor unter der Leitung von Philipp Ahmann in den Mittelpunkt seines zweiten Abonnementskonzerts am Donnerstag, 10. Dezember, um 20.00 Uhr in der St. Johannis-Kirche Harvestehude (Konzerteinführung um 19.00 Uhr, St.-Johannis). Es sind ruhige Stücke von ausdrucksvoller Klanglichkeit, Beispiele der (erfolgreichen) Suche nach neuem Wohlklang in der Musik. Die Kompositionen von Francis Poulenc, Peter Maxwell Davies und Morten Lauridsen werden durch andere Weihnachtsstücke umrahmt und kommentiert. Poulencs Vertonung eröffnet einen Zyklus von vier Weihnachtsmotetten; sie zählen mit ihrer verhaltenen, am Ende temperamentvoll fröhlichen Expressivität zum Schönsten, was der französische Meister des Liedes für Chor schrieb.

Peter Maxwell Davies ergänzt seine Fassung durch drei altenglische Choräle, denen er neue Melodien und Sätze gab. Die Vertonung durch den dänisch-amerikanischen Komponisten Morten Lauridsen, neben Eric Whitacre wohl der beliebteste Exponent neuer Chormusik in den USA, stellen der NDR Chor und Philipp Ahmann Werken von Benjamin Britten, Trond Kverno und Jan Sandström gegenüber. Eine Entdeckung für Freunde der Chormusik dürfte Herbert Howells sein, um 1910 die große Hoffnung seiner Komponistengeneration in Großbritannien. Wie er die englische Chortradition mit seiner Faszination für die französische Musik zu verschmelzen weiß, ist meisterhaft und eindrucksvoll.

Als musikalischen Partner gewann der NDR Chor das Ensemble Quartbone, vier Virtuosen der Barockposaunen. Sie spielen Bläsersuiten von spanischen und niederländischen Meistern des 16. Jahrhunderts. So entsteht ein „Wechselgesang“ zwischen Epochen und Stilen, zwischen Instrumentalmusik und Gesang, zwischen geistlicher und weltlicher Musik. 

Konzert: Donnerstag, 10. Dezember, 20.00 Uhr, St. Johannis

 

ots / NDR

Bildquellen

  • st_johannis: St. Johannis Harvestehude
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Werbung