Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell News
Weitere Artikel
Jahrhundert-Mann Werner Otto

Werner Otto feiert seinen 100. Geburtstag

Er gilt als eine der markantesten und erfolgreichsten Persönlichkeiten der sozialen Marktwirtschaft: Der Unternehmer und Mäzen Professor Dr. h.c. Werner Otto feiert am 13. August seinen 100. Geburtstag. Ottos Ehefrau Maren teilte aus diesem Anlass heute die Gründung der mit fünf Millionen Euro dotierten "Werner und Maren Otto-Stiftung" mit, die bedürftige alte Menschen in Berlin und Brandenburg unterstützen soll. Gleichzeitig stellte Maren Otto die erste Biographie über den "Jahrhundert-Mann" Werner Otto vor.

Der Gründer des Otto Versands (heute Otto Group) und der ECE sowie zahlreicher weiterer Unternehmen in der gesamten Welt gehört zu den wenigen noch lebenden Wirtschaftspionieren, die mit visionärer Kraft, ausgeprägtem Erfindungsreichtum und unternehmerischem Mut die wirtschaftliche, gesellschaftspolitische und soziale Entwicklung der Bundesrepublik entscheidend mitgeprägt haben. Er war es auch, der die Idee der Einkaufszentren aus den USA nach Deutschland brachte.

Sowohl die Otto Group (gegründet 1949) als auch die ECE (gegründet 1965) befinden sich bis heute im Besitz der Familie Otto und liegen in der Zuständigkeit von Werner Ottos Söhnen Dr. Michael Otto (Vorsitzender des Aufsichtsrates der Otto Group) und Alexander Otto (Vorsitzender der ECE-Geschäftsführung).

Bereits in den 60er Jahren bekannte sich Werner Otto zu seiner Verantwortung als Unternehmer für die Gesellschaft, forderte ein langfristiges und nachhaltiges Denken von den Wirtschaftsführern und rief seine Führungskräfte zu einer modernen Mitarbeiterführung auf.

Parallel dazu engagierte er sich bereits früh für soziale Zwecke und ist bis heute ein großzügiger Mäzen. Zu den von ihm geförderten Projekten zählen die Werner Otto Stiftung für medizinische Forschung, das Werner Otto Institut in Hamburg, der Wiederaufbau des Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam, der Umbau des Konzerthauses in Berlin (Werner-Otto-Saal) und die Neugestaltung des Jungfernstiegs in Hamburg.

Otto erhielt für seine Verdienste zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Seinen Geburtstag wird Werner Otto im Kreise seiner Familie feiern. Als prominente Gratulanten haben sich unter anderen Bundespräsident Horst Köhler, Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit und Ministerpräsident Matthias Platzeck angesagt.

ots / ECE

(Redaktion)


 


 

Werner Otto
100 Jahre
Geburtstag
ECE
Otto
Otto Group
UNternehmer
Persönlickeit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Werner Otto" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: