Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Personalia
Weitere Artikel
  • 21.10.2020, 09:39 Uhr
  • |
  • Hamburg
Wirtschaft im Norden

Alexander Anders an die Spitze der IHK Nord gerückt

Der gebürtige Schleswig-Holsteiner Alexander Anders hat seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Zusammenschlusses von zwölf Industrie- und Handelskammern im Norden am 15. Oktober 2020 aufgenommen.

Wie die IHK Nord mitteilte, hatte sich der neue Geschäftsführer Alexander Anders in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen rund 120 Bewerber durchgesetzt. Der 36-Jährige leitete zuletzt in der Handelskammer Hamburg die Abteilung Verkehr, Hafen, Schifffahrt.

Vertrautes Terrain

„Herr Anders hat uns durch seine langjährigen Erfahrungen in der Handelskammer Hamburg und seine Ideen für die IHK Nord überzeugt. Auf der Landkarte der IHK Nord kennt er sich zudem gut aus und kann ohne lange Einarbeitungszeit sofort anpacken. Das ist in der aktuellen Situation besonders wichtig, denn jetzt in der Corona-Krise brauchen wir schnelle Impulse und kluge Maßnahmen für Norddeutschland als Wirtschaftsstandort“, so Janina Marahrens-Hashagen, Vorsitzende der IHK Nord.

Nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie des Regionalmanagements startete Alexander Anders seine berufliche Laufbahn in der Wirtschaftsförderung. Vor acht Jahren wechselte er zur Handelskammer Hamburg und bearbeitete ein breites Spektrum an Aufgaben – von Infrastruktur über Wirtschaftspolitik bis hin zur Dienstleistungswirtschaft. Zwei Jahre arbeitete er als persönlicher Referent in der Hauptgeschäftsführung.

Aufbau des Wasserstoffclusters ein Schwerpunkt

Er freue sich darauf, mit den Kammern im Norden die Weichen für die Zukunft zu stellen und drängende Fragen für die norddeutsche Wirtschaft anzugehen, sagt Alexander Anders. „Die Corona-Krise und ihre Folgen werden uns in Atem halten. Dazu werden wir uns für den Aufbau eines norddeutschen Wasserstoffclusters einsetzen und die Beschleunigung von Planungsprozessen bei Infrastrukturprojekten seitens der Politik forcieren.“

Der bisherige Geschäftsführer der IHK Nord, Dr. Malte Heyne, wechselte bereits zum 1. August 2020 als Hauptgeschäftsführer zur Handelskammer Hamburg.

(Redaktion)


 


 

IHK Nord
Handelskammer Hamburg
Alexander Anders
Wasserstoffcluster
Norden
Wirtschaftsstandort Norddeutschland
Wortschaft im Norden

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "IHK Nord" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: