Connect with us

Hi, what are you looking for?

Personalia

Alexander Anders an die Spitze der IHK Nord gerückt

Der gebürtige Schleswig-Holsteiner Alexander Anders hat seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Zusammenschlusses von zwölf Industrie- und Handelskammern im Norden am 15. Oktober 2020 aufgenommen.

Alexander Anders

Wie die IHK Nord mitteilte, hatte sich der neue Geschäftsführer Alexander Anders in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen rund 120 Bewerber durchgesetzt. Der 36-Jährige leitete zuletzt in der Handelskammer Hamburg die Abteilung Verkehr, Hafen, Schifffahrt.

Vertrautes Terrain

„Herr Anders hat uns durch seine langjährigen Erfahrungen in der Handelskammer Hamburg und seine Ideen für die IHK Nord überzeugt. Auf der Landkarte der IHK Nord kennt er sich zudem gut aus und kann ohne lange Einarbeitungszeit sofort anpacken. Das ist in der aktuellen Situation besonders wichtig, denn jetzt in der Corona-Krise brauchen wir schnelle Impulse und kluge Maßnahmen für Norddeutschland als Wirtschaftsstandort“, so Janina Marahrens-Hashagen, Vorsitzende der IHK Nord.

Nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie des Regionalmanagements startete Alexander Anders seine berufliche Laufbahn in der Wirtschaftsförderung. Vor acht Jahren wechselte er zur Handelskammer Hamburg und bearbeitete ein breites Spektrum an Aufgaben – von Infrastruktur über Wirtschaftspolitik bis hin zur Dienstleistungswirtschaft. Zwei Jahre arbeitete er als persönlicher Referent in der Hauptgeschäftsführung.

Aufbau des Wasserstoffclusters ein Schwerpunkt

Er freue sich darauf, mit den Kammern im Norden die Weichen für die Zukunft zu stellen und drängende Fragen für die norddeutsche Wirtschaft anzugehen, sagt Alexander Anders. „Die Corona-Krise und ihre Folgen werden uns in Atem halten. Dazu werden wir uns für den Aufbau eines norddeutschen Wasserstoffclusters einsetzen und die Beschleunigung von Planungsprozessen bei Infrastrukturprojekten seitens der Politik forcieren.“

Der bisherige Geschäftsführer der IHK Nord, Dr. Malte Heyne, wechselte bereits zum 1. August 2020 als Hauptgeschäftsführer zur Handelskammer Hamburg.

Bildquellen

  • anders_alexander_c_alexander_anders: Alexander Anders
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Netzwerke & Verbände

Mit dem Preis würdigt die Handelskammer Hamburg die Förderung von Frauen in Führungspositionen.

Startups

Das Unternehmen will die internationale Schifffahrt mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) nachhaltiger gestalten.

Unternehmen

Der Halbleiterhersteller will laut dem NDR in Hamburg kräftig in den Ausbau von Forschung und Entwicklung investieren.  

Netzwerke & Verbände

Die Konjunkturumfrage der IHK Nord im Frühjahr 2023 zeigt Zuwachs, dennoch bleiben Sorgen um Energiepreise und Arbeitskosten.

Netzwerke & Verbände

Die Stimmungslage der norddeutschen Tourismuswirtschaft hat sich deutlich aufgehellt. Die IHK Nord hat den Konjunkturklimaindex im April und Mai 2023 ermittelt.

Netzwerke & Verbände

Die Reise der Delegation der Handelskammer Hamburg soll auch der Vertiefung der bestehenden Zusammenarbeit mit den Dubai Chambers dienen.

News

Laut IHK-Nord verliert der Geschäftsklimaindex am stärksten bei der Schifffahrt.

Job & Karriere

In der Hansestadt Hamburg gründen noch immer deutlich mehr Männer als Frauen ein Unternehmen. In der Drei-Jahres-Betrachtung der Gesamtgründungen zeigt sich jedoch: Der prozentuale...

Werbung