Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

IHK-Geschäftsstelle Norderstedt in neuen Räumen

Seit Juni 2020 ist die gemeinsame Geschäftsstelle Norderstedt der IHK zu Lübeck und der Handelskammer Hamburg in den Räumen der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, Heidbergstraße 100 ansässig.

Seit Juni 2020 ist die gemeinsame Geschäftsstelle Norderstedt der IHK zu Lübeck und der Handelskammer Hamburg in den Räumen der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, Heidbergstraße 100 ansässig.

Seit Juni 2020 ist die gemeinsame Geschäftsstelle Norderstedt der IHK zu Lübeck und der Handelskammer Hamburg in den Räumen der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, Heidbergstraße 100 ansässig.

Seit fast zehn Jahren bieten die IHK zu Lübeck und die Handelskammer Hamburg mit der gemeinsamen Geschäftsstelle Norderstedt ihren Kunden in der Nordgate-Region und im Hamburger Norden kurze Wege. Allein von 2011 bis Ende 2019 haben zwei Mitarbeiter der Geschäftsstelle rund 175.000 außenwirtschaftliche Bescheinigungen für Unternehmen in Schleswig-Holstein und Hamburg ausgestellt. Hinzu kommen Beratungen und Veranstaltungen.

„Die Geschäftsstelle ist in der Region etabliert“, so Nils Thoralt Jarck, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Region der IHK zu Lübeck. Ziel des Umzugs in die neuen Räume im Stadtzentrum sei es, die Erreichbarkeit auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln und die Vernetzung in Norderstedt weiter zu verbessern.

Vor zehn Jahren hatte sich die IHK zu Lübeck dafür entschieden, an der wirtschaftlich starken A7-Achse präsent zu sein. „Aus Umfragen wussten wir, dass sich unsere Mitglieder mehr Nähe und kurze Wege wünschten. Damit die Unternehmen nicht den Weg nach Ahrensburg oder Lübeck antreten mussten, sind wir zu ihnen gekommen“, sagt Jarck.

Einzige gemeinsame Vertretung von Kammern zweier Bundesländer

In der Handelskammer Hamburg fand die IHK eine Partnerin, die ebenfalls im Norden Hamburgs, in der Nähe des Flughafens, Service für ihre Kunden anbieten wollte. Im Dezember 2010 eröffneten beide Kammern die erste ländergrenzenübergreifende Geschäftsstelle in den Nordport-Towers am Kronstiegtunnel. Es ist die einzige gemeinsame Vertretung von Kammern zweier Bundesländer in Deutschland. Jarck: „Das war und ist immer noch ein klares Bekenntnis zur Metropolregion Hamburg. Wirtschaft funktioniert in großen Räumen und über Verwaltungsgrenzen hinweg. Die IHKs gehen hier mit gutem Beispiel voran.“

 

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Netzwerke & Verbände

Mit dem Preis würdigt die Handelskammer Hamburg die Förderung von Frauen in Führungspositionen.

Startups

Das Unternehmen will die internationale Schifffahrt mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) nachhaltiger gestalten.

Unternehmen

Der Halbleiterhersteller will laut dem NDR in Hamburg kräftig in den Ausbau von Forschung und Entwicklung investieren.  

Netzwerke & Verbände

Die Reise der Delegation der Handelskammer Hamburg soll auch der Vertiefung der bestehenden Zusammenarbeit mit den Dubai Chambers dienen.

Job & Karriere

In der Hansestadt Hamburg gründen noch immer deutlich mehr Männer als Frauen ein Unternehmen. In der Drei-Jahres-Betrachtung der Gesamtgründungen zeigt sich jedoch: Der prozentuale...

Netzwerke & Verbände

Geschäftslage noch positiv, aber sehr skeptischer Blick in die Zukunft: Die Situation in Hamburgs Wirtschaft ist im Sommer 2022 sehr zweigeteilt, wie aus dem...

Stadt & Organisationen

Ein Runder Tisch und die neu ernannte Innenstadtkoordinatorin Prof. Elke Pahl-Weber sollen die Entwicklung der City vorantreiben.

Personal

2035 fehlen nach Informationen der Handelskammer Hamburg voraussichtlich 133.000 Fachkräfte – 6.000 Personen mehr als bislang angenommen.

Werbung