Weitere Artikel
Wirtschaftsverband

Die jungen Unternehmer: Nathalie Mailin Rieck ist neue Landesvorsitzende in Schleswig-Holstein

Der Wirtschaftsverband „Die jungen Unternehmer“ hat Nathalie Mailin Rieck zur ehrenamtlichen Landesvorsitzenden in Schleswig-Holstein berufen. Die 33-jährige Marketing- und Kommunikationswirtin fordert: „Unternehmertum muss attraktiver werden, Bürokratieabbau wäre ein erster Schritt.“

Nathalie Mailin Rieck arbeitet seit 2013 als Nachfolgerin der vierten Generation in den Familienunternehmen RieckDruck GmbH und RieckMedia GmbH in Tornesch bei Hamburg. Sie leitet die Betriebe zusammen mit ihren Eltern und ihrem Bruder.

„Als Landesvorsitzende möchte ich mich für den Austausch zwischen Unternehmern in der Region einsetzen. Es gibt viele Themen, die uns verbinden und umtreiben, diesen möchte ich in der Politik Gehör verschaffen“, so die neue Landesvorsitzende zu ihrem Amtsantritt.

Ein weiteres Anliegen der jungen Unternehmerin ist es, das Ansehen inhabergeführter Unternehmen als attraktive Arbeitgeber zu stärken. „Familienunternehmen sind der Motor der deutschen Wirtschaft. Sie planen langfristig und sind meist über Jahrzehnte in der Region verwurzelt. Innovationskraft und die persönliche Nähe zu Mitarbeitern sowie Kunden ist genau das, was einen inhabergeführten Betrieb von den großen Konzernen unterscheidet – genauso wie es bei unserem Familienunternehmen seit über 95 Jahren der Fall ist. Deswegen brauchen wir eine Politik mit ganzheitlichem Blick auf Arbeitsmarkt, Sozialpolitik, Bildung und Infrastruktur, die die Belange von Unternehmern unterstützt“, so Rieck.

Die Politik dürfe es Unternehmern nicht unnötig schwer machen. In Deutschland sei die Bürokratie allgegenwertig und präge den unternehmerischen Alltag vor allem bei kleinen und mittelständischen Betrieben. Damit habe sie eine lähmende Wirkung auf den Innovationsgeist in Unternehmen. „Ganz ohne Bürokratie geht es nicht, das ist klar. Aber sie sollte wohl dosiert sein“, sagt die neue Landesvorsitzende abschließend.

(Redaktion)


 


 

Wirtschaftsverband
Bürokratie
Nathalie Mailin Rieck
Die jungen Unternehmer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: