Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Wissen

Wissen

Julia von Bomsdorff, Projektmanagerin bei House of PM

Zwischen Homeoffice und Fernunterricht

Kinderleicht: Mit agilen Methoden klappt das Homeschooling

Nach dem Lockdown merkte Projektmanagerin Julia von Bomsdorff schnell, wie herausfordernd es war, Job und Unterricht zu Hause unter einen Hut zu bekommen. Als sich ein Gefühl von Chaos einstellte, war es an der Zeit zu handeln. „Mir wurde klar: Irgendwas muss ich hier grundlegend ändern“, so die Projektmanagerin. Statt zwischen Homeoffice und Homeschooling zu verzweifeln, hat sie das Experiment gewagt und kurzerhand die agilen Methoden aus ihrer Projektarbeit auf den Fernunterricht für ihre 9-jährige Tochter übertragen. Wie es Mutter und Tochter damit ergangen ist, erzählt Julia von Bomsdorff im nachfolgenden Interview. Soviel sei schon mal verraten: Es ist kinderleicht, entspannt die Betreuung schulischer Aufgaben deutlich und macht sogar Spaß.  mehr…
Dr. Susanne Liebelt, Industrieberatung Liebelt, berät produzierende Unternehmen im Bereich der technischen Prozessoptimierung und der Qualitätssicherung

Produktionseffizienz

Produzierende Unternehmen für die Zukunft stark machen

Die Zukunftssicherheit von industriellen Produktionen wird immer mehr davon beeinflusst, wie sie auch kurzfristig auf Markt- und Kundenanforderungen reagieren können und eine effiziente Produktion kundenorientiert ausrichten. Wie geht man vor, um mit Prozessoptimierung und Innovation eine nachhaltige Produktion zukunftssicher aufzustellen? Ein Gastbeitrag von Dr. Susanne Liebelt, Industrieberatung Liebelt.  mehr…

Kultur- und Kreativwirtschaft

Statistik: Rund eine halbe Million Selbstständige in Kulturberufen

In der Corona-Krise wird derzeit viel über Solo-Selbstständige und Kulturschaffende gesprochen. Laut dem Statistischen Bundesamt waren 495.000 Personen im Jahr 2018 im Kulturbereich als Selbstständige beziehungsweise Freiberuflerinnen und Freiberufler tätig.  mehr…

Freiberufler und Selbstständige

Das wird 2020 anders: neue Regelungen und Bemessungsgrößen

Was ändert sich zum Jahreswechsel für Freiberufler und Selbstständige? Die wichtigsten Neuerungen hat der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) e.V. zusammengefasst.  mehr…
Kristin Scheerhorn

ERFOLGSFAKTOR - DIGITAL #12

Zukunftsfit sind die, die den Menschen - mit allen seinen Potentialen - Mensch sein lassen.

Kristin Scheerhorn ist seit 25 Jahren in einem internationalen Konzern tätig, ist Business Coach und Autorin und wird transformiert. Sie transformiert nicht nur sich selbst, sondern auch die...  mehr…
Josua Kohberg

ERFOLGSFAKTOR - DIGITAL #11

Die Digitalisierung ist ein große Chance für uns Menschen!

Josua Kohberg ist Inhaber, Geschäftsführer der Kosys GmbH und Neurowissenschaftler und erläutert im Espresso-Interview die Möglichkeiten der Digitalisierung und welchen Einfluss diese auf unser Leben...  mehr…
Oliver Bestier

ERFOLGSFAKTOR - DIGITAL #10

Mit dem Kunden auf Augenhöhe!

Sascha Zöller sprach im Rahmen seiner Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL" mit dem Vertriebstrainer und Keynote Speaker Oliver Bestier um die Auswirkungen der Digitalisierung im Bereich...  mehr…
Mit Dingen, die wir im Blick haben, können wir eigentlich relativ stressfrei umgehen. Was unserem Gehirn hingegen wirklich Probleme bereitet, ist unser Backlog.

Stress vermeiden

Produktivitätskiller Backlog

Mit Dingen, die wir im Blick haben, können wir relativ stressfrei umgehen. Was unserem Gehirn hingegen wirklich Probleme bereitet, ist unser Backlog.  mehr…
Sven Lorenz

ERFOLGSFAKTOR - DIGITAL #9

Digitalisierung erzeugt einen Sog

Sascha Zöller sprach im Rahmen seiner Interviewreihe „Erfolgsfaktor - DIGITAL“ mit Sven Lorenz. Er ist als Keynote Speaker, Unternehmer und Vermögensverwalter ein großartiges Beispiel dafür, dass man...  mehr…
Markus Hoischen

ERFOLGSFAKTOR - DIGITAL #8

Können Erfahrungen ebenfalls digital verfügbar gemacht werden?

Sascha Zöller sprach mit Markus Hoischen - Founder und CEO von Brain Orchestra - zu den Themen Digitalisierung, Risikominimierung und Steigerung der Profitabilität.  mehr…
Simon Schoop - 4-advice

ERFOLGSFAKTOR - DIGITAL #7

Ist das Streben nach Wachstum gut für die Menschheit?

Sascha Zöller sprach mit Simon Schoop - Inhaber und Geschäftsführer der 4-advice - Change and Innovation Consulting GmbH über eine sinnvolle Strategie im Umgang mit der Digitalisierung und ob...  mehr…
Walter F. Passmann

ERFOLGSFAKTOR - DIGITAL #6

Einfach mal starten - Einfach machen!

Walter F. Passmann – Geschäftsführer der documentus in Köln, zeigt im Rahmen der Interviewreihe „Erfolgsfaktor - DIGITAL“ was entstehen kann, wenn ein Unternehmen bekannte Pfade verlässt. Erfahren...  mehr…
Christian Bremer

ERFOLGSFAKTOR - DIGITAL #5

Christian Bremer - Fangt früh an und "glaubt nicht alles, was ihr denkt"

Sascha Zöller sprach im Rahmen der Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL" mit "Deutschlands Stressexperte Nr. 1 (SAT1)" Christian Bremer über den Einfluß der Digitalisierung in seinem direkten...  mehr…
Hendrik Habermann. Geschäftsührer der tuete.com und Habermann hoch 2 GmbH

ERFOLGSFAKTOR - DIGITAL #4

Digitalisierung ist für uns ein stetiges Experiment

In der Interviewreihe „Erfolgsfaktor - DIGITAL“ sprach Sascha Zöller mit dem Geschäftsführer Hendrik Habermann von „tuete.com“ und „habermann hoch zwei Gmbh“ zum Thema Digitalisierung und die...  mehr…
Digitalberater Sven Giebler

Erfolgsfaktor - DIGITAL #3

Sven Giebler - Digitale Transformation muss Chefsache sein!

In der Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL" sprach Sascha Zöller mit Sven Giebler darüber, wie er die Digitalisierung für seine Arbeit als Digitalberater einsetzt. Als Impulsgeber unterstützt er...  mehr…
Felix Beilharz ist „einer der führenden Berater für Online- und Social Media Marketing“ (RTL) und „zählt zu den besten Rednern Deutschlands“ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung). Der 7-fache Buchautor lehrt an mehreren Hochschulen, hält weltweit Vorträge und berät und trainiert Unternehmen zum erfolgreichen Einsatz der Online-Marketing- und Social Media-Instrumente.

Erfolgsfaktor - DIGITAL #2

Digitales Marketing - die drei größten Probleme des deutschen Mittelstands

Felix Beilharz, einer der führenden Experten für Online- und Social Media Marketing, nennt im Rahmen der Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL", die drei größten Probleme des deutschen Mittelstands...  mehr…
Bernd Hilgenberg

Erfolgsfaktor - DIGITAL #1

Sascha Zöller im Interview mit Bernd Hilgenberg zum Thema Erfolgsfaktor DIGITAL – Teil 2

Digitalisierung ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Doch, jeder von uns hat eine eigene Definition was genau Digitalisierung bedeutet. Sascha Zöller möchte Menschen vorstellen, die durch...  mehr…
Bernd Hilgenberg

Erfolgsfaktor - DIGITAL #1

Sascha Zöller im Interview mit Bernd Hilgenberg zum Thema Erfolgsfaktor DIGITAL – Teil 1

Digitalisierung ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Doch, jeder von uns hat eine eigene Definition was genau Digitalisierung bedeutet. Sascha Zöller möchte Menschen vorstellen, die durch...  mehr…

Kindergeld

Erweitertes Online-Angebot der Familienkasse

Kindergeldberechtigte können Veränderungen in ihren Wohn- und Lebensverhältnissen jetzt zu großen Teilen online an die Familienkasse übermitteln. Dazu zählen Änderungen in der Adresse, im Familien-...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: