Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Wissen

Wissen - Seite 6

Deutschland ist eine Service-Ökonomie.

Wissen schlägt Produkt

Abwärtsspirale der Industrialisierung durchbrechen

Seit Ewigkeiten ist es amtlich und wird auch von den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes bestätigt: Deutschland ist eine Service-Ökonomie. 69 Prozent der nominalen gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung kommt aus dem Dienstleistungssektor.  mehr…

Service-Ökonomie

Apps und Software statt Warteschleifen

Apps, Smartphones, mobiles Internet und die asynchrone Kommunikation führen zu einem Erdrutsch in der Service-Ökonomie. Diese Ansicht vertritt Andreas Klug vom Kölner Softwarehaus Ityx im dritten Bibliotheksgespräch des Ich sag mal-Blogs.  mehr…
Hosting-Provider müssen die gespeicherten Daten von Kunden nicht überprüfen

Europäischer Gerichtshof

Internet-Filtersysteme sind unzulässig

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass Hosting-Provider nicht dazu verpflichtet werden dürfen, die von ihren Kunden gespeicherten Inhalte mit einem Filter-System zu durchsuchen, um Urheberrechtsverletzungen vorzubeugen.  mehr…

Schwarzmalen hilft!

Wie Unsicherheit für den entscheidenden Wachstumsvorteil sorgen kann

Es gibt nach wie vor Unternehmer, die auf bessere oder gar gute Zeiten hoffen. Sie sehen die aktuelle Krisenzeit als Ausnahme und sehnen sich nach dauerhaftem Aufschwung. Doch die Konjunkturprognosen...  mehr…
Asynchrone Service-Kommunikation

Kommunikation

Asynchrone Service-Kommunikation: Die Wiederentdeckung der Schriftkultur

Jedes neue Medium bringt neue Qualitäten hervor. „Bei Twitter ist man gezwungen, sich kurz zu fassen. Das verlangt extrem viel Sprachfähigkeit. Damit die Tweets mit nur 140 Zeichen wahrgenommen...  mehr…
Siri macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel

Siri macht mobil

Deutschland verpennt die Potenziale des mobilen Internets

Siri steht derzeitig außer Konkurrenz. Weder Android noch ein anderes mobiles Betriebssystem kann aktuell eine automatische Sprachsteuerung vorweisen, die so funktioniert, wie auf dem iPhone 4 S.  mehr…
Mehr Müll für weniger Müllgebühren? Die Haltung der Kommunen ist nicht öko-logisch

Mülltrennung

Der Kampf um Plastikbecher

Papier in die blaue Tonne, Plastik in den gelben Sack, Obstabfälle in die grüne Tonne ... In Deutschland wird Müll getrennt und wiederverwertet – so die Theorie. Doch hinter den Kulissen geht es um...  mehr…

Datenmanagement

Backend-Systeme: Durchblick statt Datenchaos

Datenmanagement gehört zu den komplexesten Anforderungen der betrieblichen Informationstechnologie: Die meisten Unternehmen setzen auf eine Vielzahl von Programmen, die ihre Daten in...  mehr…

Preisgespräche

Den Wirtschaftsboom für Preiserhöhungen nutzen

Die Wirtschaft boomt. Deshalb sind für Hersteller von Investitionsgütern und Anbieter von Industriedienstleistungen aktuell die Voraussetzungen ideal, um ihre Preise und somit ihre Gewinnmarge zu...  mehr…
Bürgerhotline 115: Geöffnet von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr und natürlich kostenpflichtig.

Bürgertelefon

Warum die Merkel-Hotline 115 bislang keine Begeisterung hervorruft

Als Tiger losgesprungen, als Siebenschläfer gelandet. So könnte man das ambitionierte 115-Bürgertelefon des Staates umschreiben. Es wurde von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit großen Versprechen auf...  mehr…
Stress: Gesundheitsgefahr Nummer 1

Stress

Würze des Lebens oder Zivilisationsplage?

Sechs Buchstaben bestimmen unser heutiges Lebensgefühl „STRESS“. Und es scheint nicht nur unser subjektives Gefühl zu sein. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO ist Stress die größte...  mehr…

Intranet

Die Intranet-Redaktion: Planen, organisieren, strukturieren

Es lebt, das Intranet. Denn im Idealfall ist es als zentrale Kommunikationsplattform im Unternehmen etabliert, transportiert Wissen und weckt Interesse. Neben Website und Extranet stellt das Intranet...  mehr…
Warnung vor der Filterblase

Informationsüberflutung

Kompetenzen für die Informationsgesellschaft und eine Warnung vor der Filterblase

Seit der Erfindung des Buchdrucks ertönt das Lamento von der Informationsüberflutung. Einen ersten Versuch, Ordnung ins Bücher-Dickicht zu bringen, wagte im 16. Jahrhundert Konrad Gessner. Er...  mehr…

Meeting-Tipps

Effektives Gestalten von Meetings und Besprechungen

„Schon wieder ein Meeting.“ Diesen Stoßseufzer vernimmt man oft in Unternehmen – vor allem, weil die meisten Besprechungen ziel- und strukturlos verlaufen. Entsprechend ineffektiv sind sie. Einige...  mehr…
Warum das Home Office nicht die Lösung ist

WORK-LIFE-BALANCE

Warum das Home Office nicht die Lösung ist

Neben dem Erfolgsdruck im Büro leiden immer mehr Arbeitnehmer unter der Unvereinbarkeit zwischen Beruf und Familie. Vor allem dann, wenn die Fahrt zum Arbeitsplatz lange dauert. Die Stressursachen zu...  mehr…

Start Ups und andere Anfänger

Wie komme ich an meine Kunden bzw. wie kann ich es mir leichter machen?

Der Start in die Selbständigkeit ist oft eine großartige, begeisternde Idee. Schnell gehen wir direkt in die Planung, Kalkulation und Rentabilitätsrechnung. Wir sind enthusiastisch über unser...  mehr…
Kundenorientierte Websiteoptimierung bei MYDAYS

Online-Befragung

Kundenorientierte Websiteoptimierung bei MYDAYS

Die mydays GmbH ist Anbieter eines Online-Portals für spezielle Erlebnisgeschenke. Bereits seit mehreren Jahren wird seine Webpräsenz mit einer Web-Controlling Lösung optimiert. Um noch...  mehr…

Leitfaden zur CMS Auswahl

Wie man sein passendes System im CMS-Heuhaufen findet

Zehn Empfehlungen für die Auswahl eines geeigneten Content Management Systems – von Dr. Michael Bark, Geschäftsführer der evodion Information Technologies GmbH  mehr…
Seit dem 1.1.2009 hat der Betreiber einer Photovoltaikanlage die Wahl, ob er den gesamten Solarstrom verkaufen oder einen Teil des Stroms selbst verbrauchen möchte

Photovoltaikanlage

Solarstrom-Eigenverbrauch für Dachanlagen

Seit dem 1.1.2009 hat der Betreiber einer Photovoltaikanlage die Wahl, ob er den gesamten Solarstrom verkaufen oder einen Teil des Stroms selbst verbrauchen möchte. Die Stromeigennutzung ist...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: