Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Wissen

Wissen - Seite 7

Sicherheit muss sein - aber wie weit darf man den Menschen in die Tasche schauen? Geo forscht nach.

Laser-Scanner

Spion mit Terrahertz

Menschen aus weiter Ferne in die Tasche zu schauen - mit Scannern der nächsten Generation ist das durchaus möglich, schreibt das Magazin GEO in seiner September-Ausgabe. Gefährlich für Personen sind die Strahlen zwar nicht - zumindest physisch.  mehr…
7 Kundenbindungstools, die wenig kosten

Anne M. Schüller

7 Kundenbindungstools, die wenig kosten

Die Frage ist: Mit welchen Instrumenten können Unternehmen auf relativ günstige Weise arbeiten, um heute und morgen und auch noch übermorgen die freiwillige Treue ihrer Kunden zu gewinnen?  mehr…
Sport macht fit und schafft einen Ausgleich

Schmerz, lass nach

Richtiges Training ohne lästigen Muskelkater

Die kalte Jahreszeit ist vorbei und der Frühling lockt mit den ersten wärmeren Sonnenstrahlen. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) bezeichnen sich in Deutschland 44 Prozent als Sportmuffel beziehungsweise Antisportler.  mehr…
Bundesverband Rehabilitation warnt vor sozialem Kahlschlag

Mehrwertsteuersatz im Gastgewerbe

Bundesverband Rehabilitation warnt vor sozialem Kahlschlag

Zur politischen Debatte um die Haushaltskonsolidierung erklärt die Bundesvorsitzende des BDH Bundesverbands Rehabilitation, Ilse Müller:  mehr…
Dr. Karl-Heinz Hellmann, Nutzenscout für IT-Projekte: „Damit IT-Projekte nachhaltigen Nutzen bieten, müssen die Prozesse völlig neu betrachtet und bewertet werden.“

Projektmanagement

Zehn Schritte zu nachhaltig nutzenstarken IT-Projekten

Nutzen-Scout Dr.-Ing. Karl-Heinz Hellmann plädiert für ein pragmatisches Vorgehensmodell im Projektmanagement  mehr…
Nur wenig motivierend

Kurzzeit-Jobs

Nur wenig motivierend

Beinahe die Hälfte aller Neueinstellungen ist mittlerweile befristet. Vergleicht man einmal die entsprechenden Zahlen, so fällt auf, dass in der ersten Jahreshälfte 2009 sage und schreibe 47 Prozent...  mehr…
Bitte mehr Stundenlohn

Handwerker

Bitte mehr Stundenlohn

Handwerk hat goldenen Boden – heißt es. Doch bei vielen Handwerkern ist wenig Gold in der Kasse. Über zu wenig Arbeit können sie sich noch nicht einmal beklagen. Aber wenn es darum geht,...  mehr…

Fondsrating-Tag

Rating und Analyse Geschlossener Fonds

Am 2. März diskutieren rund 15 Experten über Rating und Analyse Geschlossener Fonds. Auf dem 7. Deutschen Fondsrating-Tag treffen sich in Hamburg wieder Vertriebe, Initiatoren und Finanzdienstleister.  mehr…
Texter-Tipp: Von Schreibblockaden zu Wortparaden

Kreativtechniken

Texter-Tipp: Von Schreibblockaden zu Wortparaden

Die sprichwörtliche Angst vorm leeren Blatt kennen nur Anfänger – so scheint es. Doch weit gefehlt: Jeder Schreibprofi kann Anlaufschwierigkeiten haben. Der Unterschied zum Laien besteht nur darin,...  mehr…
Michael Hüther

Wirtschaftspolitik

Kernproblem - die gefährdete Liquiditätslage der Unternehmen

Die Wirtschaftspolitik in Deutschland sollte sich im neuen Jahr „neben der passiven Konjunkturunterstützung durch die Hinnahme konjunkturbedingter Defizite im Staatshaushalt auf das Kernproblem...  mehr…
2010: Strom- und Gaspreiserhöhung

Energie

Strom und Gas werden zum Jahreswechsel wieder teurer

Millionen Haushalte in Deutschland müssen im kommenden Jahr wieder mehr für ihren Strom- und Gasbezug zahlen. Nach einer aktuellen Analyse des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de werden...  mehr…
Keine Verpflichtung für Webhosting-Dienste zu vorsorglichen Suche nach Urheberrechtsverletzungen

Fachbeitrag

Keine Verpflichtung für Webhosting-Dienste zu vorsorglichen Suche nach Urheberrechtsverletzungen

Das Oberlandesgericht Köln hat den Betreibern der sog. Webhosting-Dienste www.rapidshare.de und www.rapidshare.com in zwei am 21.09.2007 verkündeten Urteilen verboten, bestimmte Musikwerke als Datei...  mehr…
Vorsteuerabzug bei Online-Rechnungen nur mit digitaler Signatur absetzbar

Vorsteuerabzug

Vorsteuerabzug bei Online-Rechnungen nur mit digitaler Signatur absetzbar

Das Finanzamt akzeptiert beim Vorsteuerabzug auch Online-Rechnungen nur, wenn diese mit einer digitalen Signatur versehen sind - akzeptieren Sie also elektronische Rechnungen nicht leichtfertig,...  mehr…
Wissenswertes über Wein

Marlies Smits - Weine

Wissenswertes über Wein

Zu einem festlichen Essen oder nur zum Klönabend mit Freunden: Eine Flasche guten Weines passt eigentlich immer (die Biertrinker mögen mir verzeihen). Wenn nur die Auswahl nicht so schwer wäre. Nun...  mehr…

Mittelstand / Mitarbeiter

Trotz Krise - Mitarbeiter verzweifelt gesucht

Knapp zwei Drittel der befragten Mittelständler haben selbst in der Krise Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen und geeignete Mitarbeiter zu finden.  mehr…

Weltklimakonferenz

Deutsche Industrie drängt auf weltweiten Klimaschutz

Die deutsche Industrie appelliert an die Staatengemeinschaft, auf der Weltklimakonferenz ein verlässliches Abkommen zu beschließen.  mehr…
Datenschutz – im Web viel mehr als nur lästige Pflicht

Datenschutz Leitfaden

Datenschutz – im Web viel mehr als nur lästige Pflicht

7 Tipps zum korrekten Umgang mit Online-Kundendaten und Datenschutz-Anfragen.  mehr…
Unternehmen vernachlässigen Einsparpotenziale durch Green IT

Fördermittel

Unternehmen vernachlässigen Einsparpotenziale durch Green IT

Es gibt viele Fördermittel für Green-IT-Projekte, doch nur wenige Unternehmen beantragen diese Gelder. Viele Organisationen wissen nicht, wie viel Energie ihre IT-Infrastruktur verbraucht und...  mehr…
10 Gründe sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit Open Source zu beschäftigen

Krisenhelfer Open Source

10 Gründe sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit Open Source zu beschäftigen

Angesichts der Wirtschaftskrise verspüren IT-Verantwortliche derzeit vor allem eines: Kostendruck. Gewinner der Krise sind deswegen Produkte und Lösungen, die helfen, Kosten einzusparen, und die...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: