Sie sind hier: Startseite Lifestyle Buchtipps
Weitere Artikel
  • 01.08.2012, 13:55 Uhr
  • |
  • Deutschland
Bücher

Historische Bücher und Ritterromane von Rebecca Gablé

Rebecca Gablé ist eine deutsche Schriftstellerin, deren Bücher unter einem Künstlernamen veröffentlich sind. Eigentlich heißt die Autorin der Waringham-Reihe und verschiedener Kriminalromane Ingrid Krane-Müschen. Geboren in Wickrath bei Mönchengladbach ist die heute 48-Jährige vor allem bekannt für ihre historischen Romane, die eine große Fangemeinschaft haben. Viele ihrer Bücher sind als E-Books erhältlich.

Historische Bücher und Ritterromane nehmen bei Gablé einen ganz besonderen Stellenwert ein. Während ihres Studiums an der Heinrich Heine Universität entdeckte sie die Begeisterung für das Mittelalter. Das Fach „Ältere Anglistik“ wurde zu ihrem Hauptfach und war ihr Einstieg in die vielen Geschichten der Jahrtausende alten Kulturen. In einem Interview mit der erfolgreichen E-Book-Autorin Rebecca Gablé sagte diese, dass für sie nichts so sicher ist wie die Vergangenheit. Daher greift sie in ihren Werken gerne auf mittelalterliche Epochen zurück, die etwas Märchenhaftes an sich haben.

Gablé kennt die Welt der historischen Romane so gut wie keine andere. Von der Zeitung „Die Welt“ wurde sie einst als Königin der historischen Romane bezeichnet. Ihre bekanntesten Werke sind „Das zweite Königreich“, „Der König der purpurnen Stadt“ sowie „Hiobs Brüder“. Daneben veröffentliche sie Kurzgeschichten und ein populärwissenschaftliches Sachbuch über das englische Mittelalter. Die Waringham-Reihe gehört zu ihren größten Erfolgen. Ihr erstes Buch und Gablés erster historischer Roman „Das Lächeln der Fortuna“ wurde rund 200.000 Mal verkauft.

Historische Romane werden nach denselben Kritikschwerpunkten bewertet wie normale Romane. Der Autor braucht bei dem geschichtsbezogenen Werk ein umfassendes Wissen über die Zeit, in der sich seine Handlungen abspielen, um Glaubwürdigkeit und Begeisterung beim Leser zu erzielen.

(Redaktion)


 

 

Romane
Gablé
Werk
König
Mittelalter
Geschichten
Waringham-Reihe
Begeisterung
Historische Bücher

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Romane" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: