Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Josef Ackermann

Rücktritt nach Selbstmord des Zurich-Finanzchefs

Es kam unerwartet und überraschend, als Josef Ackermann heute seinen Rücktritt als Präsident des Schweizer Versicherers Zurich Insurance Group ankündigte. Entsprach diese Ankündigung doch so gar nicht den Erwartungen, die die Welt von Bankern insgesamt und von Josef Ackermann im Besonderen hat. Doch der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank reagierte damit auf Vorwürfe, er habe eine Mitschuld am Freitod des Finanzvorstands Pierre Wauthier.

Wauthier tot in Wohnung gefunden

Nachdem Pierre Wauthier am Montag in seiner Wohnung tot aufgefunden wurde, war zunächst unklar, ob es sich um einen Selbstmord handelte. Nun ist klar, dass der 53jährige Franzose und zweifacher Familienvater den Freitod wählte. Er war im Oktober 2011 zum Vorstand der Züricher Versicherungsgruppe Zurich Insurance Group geworden. Josef Ackermann, der bei der Deutschen Bank als knallhart und profitorientiert galt, stand dem Unternehmen Zurich seit März 2012 als Verwaltungspräsident vor. Die beiden Männer hatten geschäftlich viel miteinander zu tun.

Ackermann wird von Witwe der Mitschuld bezichtigt

Die Witwe des zweifachen Familienvaters hat nun offenbar Josef Ackermann Vorwürfe zum Tod ihres Mannes gemacht. Er habe ihren Mann mit seinem Führungsstil in die Enge getrieben, sagte sie dem CEO Martin Senn und dem Verwaltungsrat der Zurich. Ackermann wollte nach diesen Vorwürfen offenbar schon am Dienstag seinen Rücktritt ankündigen, wurde aber zunächst davon abgehalten.

Heute morgen ließ er schließlich doch seinen Rücktritt verlautbaren. Als Grund gab er an, den Ruf des Unternehmens schützen zu wollen, nachdem bei der Familie der Eindruck entstanden ist, er trage eine Mitschuld. Diese konsequente Reaktion wird ihm wohl hoch angerechnet werden.

(Florian Weis)


 


 

Josef Ackermann
Mitschuld
Rücktritt
Familienvater
Schweizer Versicherers Zurich Insurance Group
Freitod
Verwaltungspräsident
Ackermann
Unternehmen Zurich
Deutschen Bank

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Josef Ackermann" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: