Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
  • 23.09.2016, 09:01 Uhr
  • |
  • Deutschland
Karriere

Karriereplanung für Hochschulabsolventen: In fünf Schritten zum Traumberuf

Nach dem abgeschlossenen Studium startet die Karriere – so denken viele Absolventen. Tatsächlich ist ein erfolgreicher Start ins Berufsleben für Akademiker nicht selbstverständlich. Was es braucht, ist ein konkreter Plan. Wer sich als zukünftiger Hochschulabsolvent frühzeitig Gedanken über seinen späteren Berufsalltag macht, hat die besten Chancen, seinen Traum wahr werden zu lassen. Das sind die fünf wichtigsten Schritte der Karriereplanung:

1. Was möchte ich?

Studenten machen sich so früh wie möglich vor dem Abschluss Gedanken über ihre berufliche Zukunft: Was steht im Leben an erster Stelle? Sind es Wohlstand und beruflicher Erfolg – oder doch die Familie und die Freunde? Steht im Beruf der Kontakt mit anderen Menschen im Fokus? Gehören internationale Reisen zur Traumkarriere dazu? Je nachdem, welche Werte am wichtigsten erscheinen, wird die berufliche Zukunft klarer. Für Freiheitsliebende kommt die Selbstständigkeit infrage, für kreative Macher ein hippes Start-up, für angehende Führungskräfte ein etablierter Konzern.

2. Welche Fähigkeiten brauche ich dafür?

Im nächsten Schritt steht eine Potenzialanalyse an: Welche Fähigkeiten sind nötig, um die gewünschte Karriereleiter zu erklimmen? Es gilt herauszufinden, worin die eigenen Fähigkeiten liegen – Fachkompetenzen ebenso wie Soft Skills. Damit lässt sich das passende Umfeld genauer definieren. Wer beispielsweise begeisterungsfähig ist und gut motivieren kann, strebt besser eine Karriere als Coach oder Lehrer an, anstatt sich im Labor mit wissenschaftlicher Arbeit zu quälen.

3. Wie komme ich meinem Traum näher?

Wenn sich herausstellt, dass gewisse Fähigkeiten und Erfahrungen noch fehlen, lässt sich die verbleibende Zeit bis zum Abschluss gut für Praktika und Weiterbildungen nutzen. Je nach Wunschberuf steht vor der ersten Festanstellung noch ein Volontariat, Referendariat oder Traineeprogramm an. Die einzelnen Ausbildungsinhalte müssen genau überprüft werden: Stimmen die Anforderungen und Lehrinhalte mit den Zielen und Wunschvorstellungen überein?

4. Wie trete ich mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt?

Nicht erst wenn das Abschlusszeugnis in der Tasche ist, sollte man sich an die Bewerbungen bei potenziellen Arbeitgebern machen. Doch wie finden Hochschulangehörige für sie geeignete Unternehmen?

  • Manche Studenten haben eine genaue Vorstellung von der Branche und entsprechenden Konzernen, bei denen sie ihre Karriere anstreben. Ein Blick auf die Karriereseite der Unternehmenshomepage zeigt offene Stellenausschreibungen und Kontakte an.
  • Auf Karrieremessen kommen Absolventen direkt mit Ansprechpartnern von Firmen ins Gespräch und können sich in ungezwungener Atmosphäre über berufliche Möglichkeiten austauschen.
  • Auf Onlineplattformen und in Karriereportalen finden sich ebenfalls mögliche Arbeitgeber: Im Business-Netzwerk Xing sind Unternehmen aus verschiedensten Branchen registriert – von Finanzdienstleistern wie Horbach unter www.xing.com/horbach über Marketingagenturen bis hin zu Einzelhändlern. Wer sein eigenes Profil so detailliert wie möglich erstellt, erhöht seine Chancen, Kontakte mit relevanten Personalern zu knüpfen. Das internationale Pendant LinkedIn bietet ähnliche Möglichkeiten wie Xing.

5. Wie erreiche ich meine Ziele?

Je konkreter das berufliche Ziel formuliert ist, desto besser lässt es sich laufend überprüfen. Kleine Etappen helfen, nicht den Überblick zu verlieren. Durch ein Controlling der Karriereplanung lassen sich Ziele, die nicht mehr aktuell sind, anpassen. Rückschläge sind keineswegs negativ: Wenn ein Plan schief geht, tut sich ein neuer Weg für die Berufslaufbahn auf. Wichtig ist es, stets motiviert zu sein und engagiert bei der Sache zu bleiben.

(Redaktion)


 


 

Karrieremessen
Kontakt
Fähigkeiten
Karriereplanung
Schritt
Ziele

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Karrieremessen" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: