Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Kino

Deutsche Filme und 3D lassen Kinokassen klingeln

Die Kinobranche meldet für 2011 einen Anstieg bei Besucherzahlen und Umsatz. Hinter der an sich erfreulichen Nachricht steckt allerdings die Tatsache, dass 2010 ein rabenschwarzes Jahr war. Da relativiert sich also das neuerliche Plus.

Im vergangenen Jahr gingen fast 130 Millionen Menschen in die deutschen Kinos und ließen dabei fast 960 Millionen Euro an den Kinokassen. Die Zahlen gab der Vorstand der Filmförderungsanstalt (FFA), Peter Dinges, bekannt.

Für deutsche Filmproduktionen konnten sich knapp 28 Millionen Cineasten begeistern. Im Vergleich zu 2010 ein starker Zuwachs von sieben Millionen Zuschauern. Die magische Million schafften immerhin acht deutsche Movies, wobei mal wieder Til Schweiger Grund hat, am lautesten zu Jubeln. Denn seine Komödie „Kokowääh“ mit 4,3 Millionen Besuchern ist die deutsche Nummer 1 und nur geschlagen von den Blockbustern Harry Potter und Jack Sparrow.

„Im Kino hat man mehr vom Film!“ Der Werbespruch der Branche aus den 70erjahren des vergangenen Jahrhunderts wird durch das Thema 3D wieder aktuell. 46 Filme starteten in der 3D-Technik in den deutschen Kinos, und sie halfen entscheidend dabei, dass der Umsatz an den Kassen zum dritten Mal steigen konnte. Der durchschnittliche Kartenpreis liegt bei sieben Euro und 40 Cent, in der Regel nehmen die Kinobetreiber für 3D-Filme einen Aufschlag von 3 Euro.

Der Umsatz steigt, aber die Zahl der Abspielstätten sinkt. Innerhalb eines Jahres zwar nur um 43 – von 1714 auf 1671 – Kinos, FFA-Mann Dinges sieht darin allerdings eine problematische Entwicklung. Vor allem Städte mit weniger als 50.000 Einwohnern werden zur kinofreien Zone. Zum Trost mal wieder eine fette Zahl aus der Statistik der FFA: Hierzulande gibt es 792.000 Kinosessel vor insgesamt 4.640 Leinwänden. Und rein statistisch war jeder Deutsche im letzten Jahr 1,58mal im Kino. Immerhin.

(FN)


 


 

3D
Kino
Kassen
Peter Dinges
Euro
Umsatz
Besucherzahlen
Film
Til Schweiger
Kokowääh

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "3D" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: