Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Klage gegen BER-Betreiber

Air Berlin fordert Schadensersatz

Der große Flugkonzern Air Berlin verklagt die BER-Betreiber auf Schadensersatz. Begründung sei die mehrfach verschobene Eröffnung des Großflughafens Berlin Brandenburg. Die Klage liegt dem Landgericht Potsdam vor.

Air Berlin ist die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands und leitet jetzt drastische Mittel gegen den verzögerten Ausbau des Hauptstadt-Flughafens ein. Der Chef der Airline Hartmut Mehdorn sieht einen Anspruch auf Schadensersatz und will diesen jetzt über den Klageweg einfordern. Außergerichtliche Einigungen seien laut seinen Aussagen bisher gescheitert.

Schadensersatz in Millionenhöhe

Durch die erneute Verschiebung des Eröffnungstermins sei der Airline ein Schaden in zweistelliger Millionenhöhe entstanden. Weitere Schäden und Lasten können noch hinzukommen. Die Eröffnung sollte bereits am 3. Juni 2012 stattfinden, wurde dann jedoch auf den 17. März 2013 verschoben und kürzlich erst für den 27. Oktober 2013 angekündigt. Der Grund für die Verschiebung sind mehrere Mängel am Brandschutz.

Eine befürchtete Klagewelle bleibt vorerst aus. Die Lufthansa will sich der Klage von Air Berlin auf Schadensersatz nicht anschließen. Der Konzern ermittelt erst noch, in welcher Höhe überhaupt Schaden entstanden ist. Die Betreiber des neuen Flughafens wehren sich vehement gegen die Schadensersatzansprüche von Air Berlin. Sie berufen sich darauf, dass kein fester Eröffnungstermin mit der Fluggesellschaft festgehalten wurde.

Air Berlin setzt derzeit auf einen harten Sparkurs und kann fehlende Einnahmen oder einen derart entstandenen Schaden nicht dulden. Durch den Rückgang der Passagierzahlen hatte Air Berlin ein festes Sparprogramm beschlossen. Die Klage war bereits nach den ersten Gesprächen mit den BER-Betreibern abzusehen, da hier die Vorstellungen von Schadensersatz weit auseinandergelegen haben sollen.

(Christian Weis)


 


 

Air Berlin
Schaden
Klage
BER-Betreiber
Klageweg
Fluggesellschaft
Millionenhöhe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Air Berlin" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: