Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Netcologne auf Wachstumskurs

240 Millionen Euro Umsatzrekord dank DSL - Anschlüsse

Das regionale Telekommunikationsunternehmen NetCologne setzte auch 2006 seinen Wachstumskurs fort. Mit einem Umsatz von 240 Millionen Euro übertraf NetCologne seinen Umsatz des Jahres 2005 mit damals 207 Millionen Euro. Auch der Gewinn vor Steuern liegt in 2006 mit über 20 Millionen über dem Vorsteuergewinn von 2005 mit 15,5 Millionen. Für 2007 plant das Unternehmen einen Umsatz von 257 Millionen Euro.

Größter Wachstumstreiber waren in 2006 die DSL-Anschlüsse des Unternehmens. Über 90 Prozent der privaten Internetkunden von NetCologne bezogen in 2006 einen breitbandigen Internetanschluss im bundesweiten Vergleich sind es nur 48 Prozent. Dabei bleibt NetCologne in Köln bei den Privatanschlüssen Marktführer mit einem Anteil von 45 Prozent am Kölner DSL-Markt. Das Unternehmen vermarktet seine Anschlüsse hauptsächlich als Doppel-Flatrates für Internet und Telefon wer möchte kann bis zu 18 Mbit/s im Download bekommen. Ende 2006 hatte das Unternehmen insgesamt 326.000 Kunden; für 2007 peilt NetCologne 377.000 Kunden an.

Ausbau des 100 Mbit-Hochleistungsnetzes

Wichtigstes Projekt des Unternehmens ist der Ausbau des hochleistungsfähigen Glasfasernetzes „CityNetCologne“, das das Unternehmen direkt bis ins Haus des Kunden verlegt. So ist NetCologne nicht mehr auf die Anmietung der Teilnehmeranschlussleitung, die sogenannte „letzte Meile“, über die Telekom angewiesen. Mit diesem Netz bietet NetCologne seinen Kunden Internetanschlüsse bis zu 100 Mbit/s an. Innerhalb des ersten Ausbaugebietes hat NetCologne nun die Bauarbeiten beendet und schließt seit Dezember die ersten Kunden an. NetCologne möchte das neue Netz sukzessive innerhalb der nächsten fünf Jahre in Köln ausbauen; in 2007 sollen weitere 9.000 Häuser an das „CityNetCologne“ angebunden werden.

(k.olbrisch)


 


 

Telekommunikation
Netcologne
Köln
DSL
Umsatzplus
Unternehmen der Region

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Telekommunikation" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: