Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Kölner Odysseum

Bislang 50 000 Besucher im Abenteuer-Wissenspark Odysseum

(ddp-nrw). Zwei Monate nach der Eröffnung haben knapp 50 000 Interessenten den Kölner Abenteuer-Wissenspark Odysseum besucht. «Wir sind voll im Soll. Ziel ist, am Ende des Jahres eine schwarze Null zu schreiben», sagte Geschäftsführer Thomas Puy-Brill der Nachrichtenagentur ddp. Bisherigen Angaben zufolge erwarten die Betreiber monatlich im Schnitt etwa 30 000 Gäste, um ihr Jahresziel von 360 000 Besuchern zu erreichen.

Das rund 30 Millionen Euro teure Projekt richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche. Auf 5500 Quadratmetern können Besucher sieben Themenwelten erkunden. Rund 200 Erlebnisstationen böten Naturwissenschaft zum Anfassen, versprechen die Betreiber. Dabei reicht der Bogen von den Anfängen der Menschheit über die Gegenwart bis in die Zukunft.

Allerdings kritisieren Besucher, dass etliche Erlebnisstationen nicht zur Verfügung stehen oder defekt sind. «Zurzeit sind etwa fünf Prozent der Erlebnisstationen nicht in Betrieb, für eine Freizeitattraktion dieser Art liegt das im unteren Level», betonte Puy-Brill.

Über zwei Drittel der Erlebnisstationen seien Prototypen, die exklusiv für das Odysseum gebaut wurden. Sie seien zwar auf Dauerbetrieb geprüft, aber täglich spielten mehrere Hundert Kinder damit: «Das kann man einfach im Vorfeld nicht simulieren.» Ständig seien vier Techniker, teilweise in Nachtschichten, damit beschäftigt, alles wieder instand zu setzen. «Bis jetzt läuft alles zu unserer Zufriedenheit. Natürlich kann man immer und überall noch etwas verbessern, was wir auch tun», sagte der Geschäftsführer weiter.

Für einen Besuch des Odysseums sollte man drei bis vier Stunden Zeit einplanen. Es ist täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 14 Euro Eintritt, Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren 9,50 Euro, Kinder können das Odysseum für 7,50 Euro besuchen.

(odysseum.de)

ddp/map/uge

(Redaktion)


 


 

Odysseum
Köln
Abenteuer- Wissenspark
Köln-Kalk
Besucher
Besucherzahlen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Odysseum" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: