Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Auto

Abwrackprämie dämpft Pkw-Absatzeinbruch in Europa

(ddp). Staatliche Kaufanreize in Deutschland und Frankreich haben im Mai den Rückgang des Pkw-Absatzes in Europa stark gedämpft. Insgesamt sank die Zahl der Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahresmonat um knapp fünf Prozent auf 1,27 Millionen, wie der Verband der Europäischen Autohersteller (ACEA) am Dienstag in Brüssel mitteilte. Zwar verzeichneten die Händler in den 27 Staaten der Europäischen Union sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz im vergangenen Monat den 13. Rückgang in Folge. Dennoch fiel das Minus insgesamt wesentlich geringer aus als in den Vormonaten.

Während in Deutschland rund 40 Prozent und in Frankreich knapp 12 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt worden sind, verzeichneten den Angaben zufolge Spanien mit minus 39 Prozent und Großbritannien mit minus 25 Prozent große Einbrüche. In den neuen EU-Ländern habe sich der Markt erneut äußerst schwach gezeigt und um 26 Prozent nachgegeben.

Vom Anziehen der Verkaufszahlen in Deutschland konnten laut ACEA jedoch nicht alle einheimischen Automobilhersteller profitieren. Die Volkswagen AG verkaufte im Mai europaweit gut drei Prozent mehr Golf, Audi, Skoda und Co. Dagegen büßten Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall knapp ein Zehntel ein. Die Verkäufe bei Daimler brachen um knapp 9 Prozent, die des Konkurrenten BMW um 14 Prozent ein.

Laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) gibt es erste Anzeichen dafür, dass sich die Talfahrt der Absatzzahlen abschwächt. Gegenüber dem Vormonat legte die Absatzzahl in Europa saisonbereinigt um zwei Prozent zu. In den ersten fünf Monaten beträgt das Minus allerdings noch 14 Prozent.

Außerhalb Europas zeigten sich die Märkte dem VDA zufolge weiter überwiegend schwach. In den USA brachen die Verkäufe den Angaben zufolge um mehr als ein Drittel und in Russland um mehr als die Hälfte ein. Brasilien profitierte dagegen von der Abwrackprämie und in China beflügelte das staatliche Konjunkturprogramm die Absatzzahlen.

(Redaktion)


 


 

Abwrackprämie
Pkw
Absatzeinbruch
staatliche Kaufanreize
ACEA
Verband der Automobilindustrie

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Abwrackprämie" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: