Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Langweilig?

Die Tagesschau nimmt sich selbst auf's Korn

Zuletzt kam das Thema auf, dass die Tagesschau nicht mehr zeitgemäß wäre. Insbesondere, nachdem das Ende der ZDF-Sendung „Wetten,dass..?“ verkündet wurde, werden viele, jahrelang erprobte TV-Formate darauf überprüft, ob sie noch modern genug für die heutige Zeit sind. Zu den Vorwürfen, die Tagesschau wäre langweilig, reagierte die Sender über ein Youtube-Video auf seine ganz eigene moderne Art und Weise.


Das Abspielsymbol anklicken, um das Video zu starten:

„Guten Abend, meine Damen und Herren. Der gerade vorgelegte Bericht einer Regierungskommission bestätigte heute Befürchtungen, dass 289 von 298 Deutschen bei bestimmten Nachrichten im Fernsehen die ganz große Langeweile wahrnehmen. Dazu nun ein Kommentar.“ Diese Nachricht wird in dem zusammengeschnitten Video von vielen Tagesschau-Sprechern der heutigen und damligen Zeit verlesen.

29 Sekunden mit netter Pointe

Ein kurzes 29 Sekunden-Video, das aufzeigt, wie modern und „hip“ die Tagesschau noch ist. Dabei vergisst sie selbst nicht, dass es auch hier durchaus mal zu der einen oder anderen Panne kommen kann und greift dabei den „Gähner“ von Susanne Daubner auf und bringt damit das Video mit einer charmanten Pointe auf den Punkt.

Mit dieser humorvollen Art und Weise nimmt sich die Tagesschau selbst nicht zu ernst und beweist, dass sie trotz ihrer über 61-jährigen Geschichte stets bemüht ist auch neue Methoden und Wege der Nachrichtenvermittlung zu wählen. Längst sind alle Ausgaben der Tagesschau und auch kompakte Formate wie die „Tagesschau in 100 Sekunden“ online auf dem heimischen PC, Tablets oder Smartphones abrufbar. Artikel zu den Themen und Hintergrundinformationen sind ebenfalls auf der Webseite verfügbar. Die Tagesschau versucht und bleibt stets aktuell.

Die Tagesschau immer noch „Up to Date“

Seinen Kritikern zeigt die Sendung auf, dass sie auch nach solch einer langen Zeit versucht Neuheiten aufzugreifen. Mit diesem kleinen aber feinen Video, dass schnell auf Youtube binnen Minuten hunderte Male angeklickt und angespielt wurde, zeigt das TV-Format, dass es immer noch schnell und in kurzer Zeit viele Menschen erreichen kann. Die stabilen Einschaltquoten, insbesondere der Abendausgaben, wie der „20 Uhr-Nachrichten“ zeigen, dass auch in der schnelllebigen Welt mit einer riesigen Informationsflut, die Tagesschau immer noch eine wichtige Informationsquelle für viele Fernsehzuschauer ist.

(Redaktion)


 


 

Tagesschau
Nachricht
Video
Formate
Informationsflut
Langeweile
Abendausgaben
Weise
Deutschen
Youtube

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Tagesschau" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: