Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Landtag

Sondierungsgespräche zu Ampelkoalition in NRW gestartet

(ddp-nrw). Die Sondierungsgespräche von SPD, Grünen und FDP zur möglichen Bildung einer Ampelkoalition in Nordrhein-Westfalen haben am Dienstag in Düsseldorf begonnen.

Angeführt wurden die Parteidelegationen von SPD-Landeschefin Hannelore Kraft, Grünen-Fraktionschefin Sylvia Löhrmann und dem FDP-Landesvorsitzenden Andreas Pinkwart. Am Mittwoch (9. Juni) konstituiert sich der neue Landtag.

Pinkwart sagte vor Beginn der Gespräche, es gehe jetzt darum, inhaltliche «Schnittmengen» auszuloten und Unterschiede festzustellen. Dabei müssten «intelligente Lösungen» für das Land gefunden werden. Löhrmann erklärte, dass es «sicher Gemeinsamkeiten» mit der FDP in Fragen der Bürgerrechtspolitik gebe. Andererseits müssten die Liberalen auch erkennen, dass sie bei der Landtagswahl verloren hätten.

(ddp-Korrespondent Ulrich Breitbach)


 


 

Hannelore Kraft
Sylvia Löhrmann
Andreas Pinkwart
Ampelkoalition
FDP
Grüne
SPD
Sondierungsgespräch

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hannelore Kraft" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: