Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Koalitionen

NRW-Jungliberale sehen keine unüberbrückbaren Hürden für Ampel

(ddp-nrw). Die FDP-Nachwuchsorganisation in Nordrhein-Westfalen kann sich eine Ampelkoalition unter bestimmten Bedingungen vorstellen. «Ich sehe keine unüberbrückbaren Hürden zwischen FDP sowie SPD und Grünen», sagte der neue Landesvorsitzende der Jungen Liberalen, Henning Höne, am Freitag in Düsseldorf.

«Wichtig ist, dass es eine Sondierung auf gleicher Augenhöhe wird. Die FDP ist kein Mehrheitsbeschaffer für Rot-Grün», sagte der Juli-Landeschef. «Mit den Liberalen ist auch kein Totalumbau des Schulsystems zu machen. Insgesamt stehen wir nicht für eine Rückabwicklung der Politik der letzten fünf Jahre zur Verfügung.»

«Das bisherige schwarz-gelbe Regierungsmotto 'Privat vor Staat' wird es gemeinsam mit SPD und Grünen natürlich kaum geben, aber die Leitlinie 'Erwirtschaften vor Verteilen' muss weiter gültig bleiben, um generationengerechte Politik zu gewährleisten», sagte Höne weiter. «Es gibt Themen wie die innere Sicherheit oder die Bürgerrechte, da stehen wir Sozialdemokraten und Grünen relativ nahe. Bei anderen Punkten wie dem Steinkohlebergbau und Mindestlöhnen sehe ich große Differenzen zur SPD».

In einem Fünf-Parteien-System müsse sich die FDP «schrittweise neuen Optionen gegenüber öffnen». Bei diesem Prozess dürfe es «keine Querschüsse mehr aus den eigenen FDP-Reihen geben», forderte Höne, der seit Ende Mai Landeschef der Jungen Liberalen ist.

(ddp-Korrespondent Ulrich Breitbach)


 


 

SPD
Grünen
Junge Liberale
FDP
Politik
Henning Höne
Ampel
Ampelkoalition

Auch für Sie interessant!


Über 500 Gäste erlebten due bezeste Generation des Sportwagens unter den SUV´s aus nächster Nähe in der Kölnarena 2, dem Haie Trainigszentrum.

Der neue Porsche Cayenne

Porsche on the rocks

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "SPD" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: