Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Konjunktur

Merkel sieht 2010 sehr viel besser als erwartet

(ddp.djn). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht Deutschland auf Wachstumskurs. Die Wirtschaftsentwicklung sei 2010 bisher viel besser, als die Daten noch vor einem Jahr vermuten ließen, sagte sie am Dienstag bei der Vollversammlung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in Berlin.

Angela Merkel verwies auf den aktuellen Ifo-Geschäftsklimaindex und die vom DIHK prognostizierten 2,3 Prozent Wachstum für das deutsche Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr. Merkel sprach von einem «wichtigen Zeichen, das uns Mut machen kann».

Zugleich zeigte sich die Kanzlerin erfreut über die «sehr, sehr gute Entwicklung» auf dem Arbeitsmarkt. Schon heute liege die Arbeitslosigkeit unter den Daten von vor Beginn der Wirtschaftskrise im Frühsommer 2008. Auch das laufende Jahr verspreche eine «recht gute Entwicklung».

Dennoch müsse sich Deutschland den Herausforderungen stellen, «die vor uns liegen». Dazu gehörten die Konsolidierung der Haushalte, die Sicherung der globalen Wettbewerbsfähigkeit und der demografische Wandel, sagte Merkel.

DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann forderte indes von der Politik «klare Weichenstellungen» für mehr Wachstum und Beschäftigung am Standort Deutschland. Die im Koalitionsvertrag vereinbarten Reformen, müssten angegangen werden, mahnte er. «Dabei wäre es falsch, wichtige Themen wie den Einstieg in eine Gesundheitsprämie oder eine stufenweise Steuerreform generell zu tabuisieren oder diese alleine dem Koalitionsfrieden zu opfern.»

Gleichzeitig lobte Driftmann das Sparpaket der Bundesregierung als «gutes Signal für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes». Bei der Fachkräftesicherung müssten Politik und Unternehmen in den nächsten Monaten nach gemeinsamen Lösungen suchen, sagte er.

(ddp-Korrespondent Ulrich Breitbach)


 


 

Angela Merkel
Hans Heinrich Driftmann
Wachstum
Deutschland
Politik
2010

Auch für Sie interessant!


Über 500 Gäste erlebten due bezeste Generation des Sportwagens unter den SUV´s aus nächster Nähe in der Kölnarena 2, dem Haie Trainigszentrum.

Der neue Porsche Cayenne

Porsche on the rocks

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Angela Merkel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: