Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Apple

App Store feiert seinen fünften Geburtstag

Am 10. Juli feiert der App Store offiziell seinen fünften Geburtstag. Im Jahr 2008 begann gemeinsam mit dem ersten iPhone eine atemberaubende Erfolgsgeschichte. Für Apple und Entwickler hat sich der App Store in den vergangenen Jahren eindrucksvoll zu einer Goldgrube entwickelt.

Milliarden wurden mit der Anwendung, der ursprünglich vor allem Steve Jobs ausgesprochen kritisch gegenüberstand, verdient. Der App Store war letztlich auch das Angebot, das die Smartphone-Industrie maßgeblich verändern und prägen konnte. In den letzten fünf Jahren wurden über 50 Milliarden Downloads mit der Anwendung gestemmt. Steve Jobs stellte sich dabei bei den ersten Vorschlägen zunächst quer. Vor allem zu Beginn wollte er das iPhone, bei dem es sich um sein Vorzeigeprodukt handelte, nicht für andere Software-Entwickler öffnen. Doch gemeinsam mit dem ersten iPhone startete schließlich auch der App Store. 

Überschaubares Angebot

Zu Beginn war das Angebot, dass der App Store für seine Kunden bereithielt, allerdings überschaubar. So konnten sie zunächst gerade einmal aus mehr als 500 Anwendungen wählen. Damit ist das Angebot alles andere als überzeugend. Die Anfänge wirken vor allem unter Berücksichtigung des heutigen Angebots bescheiden. Es war Jobs selbst, der seine Erwartungen gering hielt und immer wieder betonte, dass die 30 Prozent Kommission, die sich Apple einbehielt, keineswegs zum Geldverdienen zur Hand genommen werden würden. 

Vielmehr handele es sich bei ihnen um die Grundlage dafür, dass der App Store an sich zumindest in irgendeiner Form kostendeckend betrieben werden kann. An die Entwickler, die in den letzten Jahren Anwendungen im App Store bereitgestellt haben, wurden von Apple insgesamt über 10 Milliarden Dollar ausgezahlt.

(Redaktion)


 


 

App Store
Anwendung
Entwickler
Steve Jobs

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "App Store" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: