Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel

Auftaktveranstaltung zum 7. EU-Forschungsrahmenprogramm in Bonn

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg weist die Unternehmen aus der Region auf die Auftaktveranstaltung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zum 7. Forschungsrahmenprogramm der EU hin. Sie findet am 15. und 16. Januar im Internationalen Kongresszentrum Bundeshaus Bonn (IKBB) statt.

„Das Interesse und der Informationsbedarf der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) an EU-Mitteln ist groß. Es gibt zugleich aber auch viele grundsätzliche Fragen hinsichtlich der Zielsetzungen und Abwicklung der EU-Förderung“, sagt Wolf J. Pohl, Bereichsleiter Industrie / Innovation der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg. Mit dem Start des 7. Forschungsrahmenprogramms zum 1. Januar 2007 habe sich die EU eine Vereinfachung der Förderpraxis und eine bessere Einbindung der KMU in das 48-Milliarden-Euro-Programm auf ihre Fahnen geschrieben. Deshalb sei eine Teilnahme von möglichst vielen Unternehmen aus der Region Bonn/Rhein-Sieg begrüßenswert. Über die BMBF-Auftaktveranstaltung hinaus wird die IHK Bonn/Rhein-Sieg in 2007 jeweils im Frühjahr und im Herbst einen Sprechtag für KMU durchführen. Am ersten Veranstaltungstag werden hochrangige internationale Vortragende das gesamte Spektrum des neuen Forschungsrahmenprogramms präsentieren. Am zweiten Tag wird eine Reihe von Workshops zu einer Vielzahl von Einzelthematiken des Rahmenprogramms eine Möglichkeit zur inhaltlichen Vertiefung bieten. Hilfreiche Tipps für Antragstellende runden die Veranstaltung ab. Diese Veranstaltung wird zugleich die erste BMBF-Veranstaltung zum Thema „Forschung“ im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft in der ersten Jahreshälfte 2007 sein.

Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.bmbf.de/de/rp7-auftakt.php.

(Karin Bäck)


 


 

KMU
Bonn
Rhein-Sieg
IHK
Informationsveranstaltung
EU-Mittel
Finanzen
Forschung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "KMU" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: